Hallo unwissender

Also zunächst einmal: Das Kühlsystem arbeitet unter Druck, da das Kühlmittel locker über 100°C erreichen kann, darf man bei warmen/heißen Motor den Verschlußdeckel nicht öffnen! Unter Druck steigt die Siedetemperatur an und das Kühlmittel ist und bleibt flüssig... wird nun der Druck abgelassen (öffnen) dann fängt das Kühlmittel, an den heißeren Stellen (die es ja kühlen soll), an zu verdampfen... es scheint Luft aus dem System zu entweichen, ist aber Dampf.
Generell sollte man das System nur im kalten Zustand öffnen. Weiterhin ist es immer sinnvoll bei einem gebrauchten Fahrzeug als erstes ALLE Flüssigkeiten zu erneuern... Ausnahme im Getriebe... da sollte man es erneuern lassen (ZF Getriebe- Service)

Das Kondenswasser bildet sich bei reinem Kurzstreckenbetrieb... ein mal im Monat sollte einfach mal ne größere Strecke gefahren werden... das tut dem Dickerchen gut!