Hallo,
also erst mal die Ruhe bewahren, wie Setech sagte. Bei ihm biste auch in Guten Haenden.
Die Kopfdichtung zu tauschen ist kein Hexenwerk.
Nen guter Kopfdichtungssatz von Elring kostet knappe 250€ und da sind auch die Kopfschrauben dabei, sowie saemtliche anderwärtigen Dichtungen vom Zylinderkopf.
Dann noch einen guten Drehmomentschluessel, samt plan zum loesen und Anziehem der Kopfschrauben, Wasser, Frostschutz, Motoröl und Filter. Das wars auch schon.
Du kannst ja den Kopf vermessen und auf Planheit pruefen lassen. Dabei noch abdruecken lassen. Ich hab fuer das abdruecken und planen 2/10mm zusammen 200€, beim Motorenbauer fuer LKWs bezahlt.
Ohne den Nockenwellen und Kipphebelkram samt kleinteile beliefen sich die Kosten auf ca. 600€, mit allem drum und dran. Also, nur mal die Nerven behalten und untersuchen, was den ZKD defekt verursacht hat. Bei mir war es die defekte Visko, samt defekter Sicherung fuer den Zusatzluefter des Kuehlers. Ich hatte auch kein Schleim etc am Öldeckel und auch nicht am Pfeilstab.
Das kann auch ein Laie bei entsprechender Sorgfalt machen. Vergiss nur nicht die Schraubloecher der Kopfschrauben mit Bremsenreiniger und Druckluft gruendlichst sauber zu machen, sonst reisst dir der Block.
Viel Erfolg, das Klappt schon
AR25