Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2014, 16:03   #3
Highliner
Moderator

Benutzerbild von Highliner

Fahrzeug: E32 Highline & 750iL, E38 750iL 750iLS L7 730d, E23 732i, E30 Cabrio, R129, W126 280SE, 2x E46 Cabrio LPG, Alfa 916, Fiat 500 Vintage, X5 4.6is, XK8
Standard Wertzuwachs bei Limousinen

Wie @Sheriff schon richtig schrieb: Wir reden hier über viertürige Limousinen. Coupés, Cabrios oder Sportwagen erfreuen sich als Klassiker immer einer größeren Beliebtheit, da man sie sich als Neu- oder Gebrauchtwagen damals nicht leisten konnte. Heute ja, aber dann regelt die Nachfrage den Preis über das Angebot.

Eine Limousine mag zwar nominell einen gewissen Wertzuwachs erfahren. Aber nicht für denjenigen, der sie über diese Zeit aufbewahrt. Beispiel: Vor genau 10 Jahren, im Oktober 2004, erwarb ich meinen E23 732iA. Den Einstandspreis brauche ich nicht einmal erwähnen. Für die Beispielrechnung reichen nur die Ansätze für monatliche Lagerung, Wartung und Bewegungsfahrten. Stellplatz 20,- EUR, Wartung und Verschleißteile pauschal ebenso, dazu Kraftstoff und Gebühren. Auch mal übers Knie gebrochen jeweils 20,- EUR mtl.

Auf die 10 Jahre gerechnet habe ich also schon 7200,- EUR verbraten, ohne mit dem Auto überhaupt groß gefahren zu sein. 11 tkm, um genau zu sein. Er steht einfach nur da. Zur Ansicht und Pflege. Gelegentliche Ausfahrten zu Youngtimer Treffen etc. Wenn ich nun den damaligen Einstandspreis on Top rechne... und was verdienen will ich ja auch noch... - zu welchem Preis soll ich den Wagen dann anbieten? 12 TEUR? Unsinn. Classic Data notiert für Fahrzeuge in 2er Zustand um die 9 TEUR. Wobei ich das auch schon optimistisch finde.

Also halte ich ihn in Ehren und erfreue mich seiner.
Wir können nicht beweisen, dass ein Auto eine Seele hat, aber wir können so handeln. (Porsche Classic)

if (AHNUNG == 0) { read FAQ; use SEARCH; use GOOGLE; } else { use brain; make post; }
Highliner ist offline   Antwort Mit Zitat antworten