Thema: BMW 3er Bremsen E36
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.10.2014, 03:11   #10
boxerheinz
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von boxerheinz

Fahrzeug: e38 740i FL-04/99
Standard

Ich hab mir eigentlich vorgenommen das ich auf die 3 Hunderstel nix mehr sag.Aber das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.Wir haben bei Daimler in Bremen die Produktionsstraße für die neue C-Klasse gebaut,unter anderem mit einer Meßstation im Millionen Euro bereich.Ist die Komplexeste Station im ganzen Daimler Werk.Da wird in Zehntel gemessen(ab 2 Zehntel Abweichung wird diese auf eine Ausweichstation geschläußt und nachgearbeitet) weil es gar nicht anders möglich ist.Sind spezielle Sensoren die ihr Ergebnis an einen Rechner weitergeben.Da die Palette auf dem sich die Karosse befindet ja nie zu 100% am selben Punkt zu stehen kommt(+-2Zehntel) braucht man eben dieses Umrechenprogramm.(wegen der Koordinaten-X Y Z)Jetzt schreibt hier jemand in der Werkstatt hätten die 3 Hunderstel gemessen.Sagenhaft was da alles möglich ist.Man lernt nie aus.Solche Tolleranzen merkt man nie an einem Rad das ist sozusagen bei dem Gebrauch gleich null.Die ganze Prozedur vom Station einfahrt über anhalten Messen Ausschläußen beträgt 48-50 sec.Die Werkstatt ist zum weiterempfehlen.Jetzt weiß man auch warum die Stundensätze bei BMW so hoch sind.Muß ja bei dem Know How.
boxerheinz ist offline   Antwort Mit Zitat antworten