Moin ich häng mich mal rein, das gleiche was die beiden haben hab ich auch. Mal schaltet es wie Butter und dann wieder mit Ruck und und gefühlt später Vortrieb. Als wenn man bei einem Schaltwagen schon Gas gib und dann verzögert einkuppelt. Fakt ist das es auch bei mir nicht an Öl ,Filter oder Hardyscheibe oder sonstwas liegt, Fehlerspeicher ist leer. Abrieb war auch bei mir fast nix drin beim Ölwechsel. Richtig krass konnte ich das merken wo ich in Urlaub mit Wowa gefahren bin, ging nur im 4 Gang. im 5ten ging gar nix, war nur am auskuppeln und zurückschalten. Ich tippe auf die Ventile im Getriebe oder Kugeln oder sonst ein Kleinkram der sporadisch nicht richtig arbeitet. Meins ist ein 5HP18 und ich werde es tauschen bei Gelegenheit.
Da aber ja 3 verschiedene Getriebe mit dem gleichen Fehler betroffen sind, wie ich gerade gesehen hab. Könnte es auch woanders dran liegen. ich tausche erst mal den ZAS aus, scheint ja doch immer wieder für die merkwürdigsten Fehler verantwortlich zu sein .
Ach ja was mir noch aufgefallen ist , bei mir ist es sehr stark in Linkskurven und nur bei Betriebstemparatur.
Geändert von Stephan69 (12.08.2014 um 17:35 Uhr).
|