Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2014, 20:20   #66
Haschra
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Haschra
 
Registriert seit: 18.07.2013
Ort:
Fahrzeug: E32-750iA (PD.27.03.1990, EZ 30.03.1990)
Standard Mythos "H31 Bremse"

Erstmal geht es hier um den Druckspeicher.
Wie der Name schon sagt, er speichert NUR den Druck, um die Pedalkraft beim bremsen deutlich zu erhöhen. Sonst nichts.
Druckspeicher für die Bremsanlage müssen immer senkrecht angebaut werden, mit Stahlleitung nach oben, damit sie sich vollkommen selbst entlüften. Mit Schläuchen baut man sich Luftpolster ein.
Mein D-Speicher war schon beim Kauf des Wagens total platt. Das kann man auf den Bildern am Pentosin, im weiteren Bericht kurz Öl genannt, erkennen. Und natürlich am Reisnadel Test. Bei NEUEN oder GUTEN Gebrauchten sollte man natürlich einen stumpfen Gegenstand benutzen, um die Membran nicht zu beschädigen.
Im D-Speicher fand kein Austausch vom Öl mehr statt, trotz Neubefüllung der Anlage nach einem Hydraulikschaden, da dieser in seinem Gesamtvolumen von 480ml einen Öl-Inhalt von 440ml aufwies.
Wie kam der Wagen durch den TÜV ? Ganz einfach, beim Rollentest wird nur langsam auf die Bremse getreten, und der im Leerlauf erzeugte Druck ist für diese Prüfung ausreichend.
Trotz scharfer Fahrweise und vielen Bremsungen wurden die Bremsen nicht so heiß das die Klötze anfingen zu rauchen, oder die Bremse gar blockierte. Voraussetzung ist natürlich eine einwandfreie Funktion der normalen Bremsanlage.
Der Ausbau des D-Speichers ist durch seine perfekte Lage, er fügt sich ja fast saugend in die Karosse ein, ein wenig aufwendiger, wenn man keine Service-Öffnung hat. Also muß eine her.
Wagen aufbocken, Rad runter, Plastikradlauf innen raus, Maße von der Skizze übertragen, 4 Löcher bohren, mit kleiner Flex (1mm Scheibe, halb abgenutzt-da handlicher) zwischen den Löchern das Blech rausschneiden, fertig. Dann die Schnittkanten an der Karosse mit einer Feile (Hieb 2 o.3) sorgfältig entgraten, damit beim Ausbau kein Blut fließt.
Bei den Maßen liegt die Öffnung rechts neben dem Plastikradlauf, der später nicht mehr ausgebaut werden muß. Das Blechstück wird später mit zwei Laschen versehen und eingeschraubt. Rostschutz nicht vergessen!!
Dann die Lufthutze zur Lima noch ausbauen.
H31-Anlage durch treten des Pedals (20 mal sollte reichen, bei meinem reichte ein Tritt) drucklos machen, oben auf dem Regler den Diff.Schalter eine halbe Umdrehung lösen, wenn kein Öl austritt ist die Anlage zum D-Speicher drucklos.
Jetzt kann man mit einem 19er Schlüssel die Rohrverschraubung lösen, Pott unterstellen, tropft ein bisschen. Die beiden 8er Muttern vom D-Speicher unten abschrauben, dann die Rohrverschraubung ganz abschrauben, und da isser.
Nächste Woche wird der Neue D-Speicher eingebaut.

M f G
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg a.jpg (106,7 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg aa.jpg (108,9 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg b.jpg (110,5 KB, 105x aufgerufen)
Dateityp: jpg c.jpg (102,2 KB, 74x aufgerufen)
Dateityp: jpg d.jpg (113,3 KB, 102x aufgerufen)
Dateityp: jpg dd.jpg (108,2 KB, 104x aufgerufen)
Dateityp: jpg e.jpg (84,4 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg f.jpg (107,8 KB, 100x aufgerufen)
Dateityp: jpg g.jpg (106,9 KB, 101x aufgerufen)
Dateityp: jpg h.jpg (91,3 KB, 84x aufgerufen)
Dateityp: jpg i.jpg (109,7 KB, 118x aufgerufen)
Dateityp: jpg j.jpg (105,7 KB, 97x aufgerufen)
Haschra ist offline   Antwort Mit Zitat antworten