Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.06.2014, 18:04   #441
17er Schlüssel
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 11.06.2006
Ort: Holzgerlingen
Fahrzeug: AUDI RS6 + 87er B12 Klon
Standard

Ich würde diesen typischen Markel eher mangelnder Kompression sowie lahmen Hydrostößeln zuschreiben.
Bei fast jedem bis jetzt gemessenem M70 gab es immer ein,zwei "Ausreißer".
Das heisst Zylinder die durch Verschleiß nicht mehr das min. an Kompression bringen.
Das sind die Verantwortlichen für das "Ploppen".
Im Fahrbetrieb arbeiten diese noch mit.
Sie bringen nicht mehr die volle Leistung,dies wird aber meist nicht bemerkt da die anderen Zylinder noch einwandfrei powern,und sich der Verschleiß bekanntlich schleichend einstellt.

Und dann gibt es da noch die M70,bei denen fast alle Zylinder altersbedingt nur noch zwischen 8 und 9 Bar bringen,und vereinzelt noch welche dabei sind die nur noch 6,5 Bar bringen.
So einen habe ich gerade zerlegt auf der Werkbank liegen.
Keiner hätte es gedacht!
Er lief bis auf das leichte Ploppen sehr ruhig.
Sollte eigentlich nur komplett neu abgedichtet werden.....
Von der Leistung her hätte ich ihm bessere Kompressionswerte zugesprochen.
Wirklich perfekt sauber laufende M70 gibt es ganz ganz wenige.
Das tun sie nur wenn der Motor auf allen Pötten kerngesund ist,sowie die Sensorik im Umfeld einwandfrei arbeitet.
Es bringt nichts,sämtliche Bauteile im Umfeld auf gut Glück zu erneuern,wenn einzelne Zylinder "krank" sind.
Alex
17er Schlüssel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten