Thema: Motorraum Danke BMW, Danke LPG!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 09:53   #22
Smartyy86
'The Perforator'

Benutzerbild von Smartyy86

Fahrzeug: Ka eF Zett
Standard

korrekt, kein Kühlwasser keine wärmeübertragung.

was bringt mir schubabschaltung? die einzige kühlende Instanz die noch vorhanden war war Ölpumpe und Fahrtwind.

In der Schubabschaltung produziert ein Motor auch wärme, zwar nicht viel aber konstantes komprimieren von Luft um Faktor 12 -> Erwärmung (Allgemeine Gasgleichung), Reibung, etc.

Kann man auch als Arroganz interpretieren, aber es gibt Autofahrer und Autofahrer. Ich behaupte dass ich zu denen zähle, welche auch wenn sie verdammt schnell handeln, im Auge haben was hinter und neben ihnen passiert.

Wenn ich davon ausgehe dass in dem Augenblick als ich den motor bei voller fahrt auf N stellte, und ausmachte, die "KMTP" bereits auf 137°C war, war das Öl auch schon böse warm. Damit garantiere ich wenigstens dass keine Instanz wärme produziert. über 1h Fahrt auf der BAB gehabt davor, nicht langsam. 7,5L Öl können noch einiges an Temp aufnehmen, aber wenn man sich die spezifische wärmekapazität mal anschaut, und das Öl sicherlich mindestens 90°C hatte, ist da auch nichtmehr viel Luft.

Heute wird repariert, ich werde berichten. in der Zwischenzeit genieße ich den 520d F10 von Sixt
Smartyy86 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten