Vor allem den Gutachter gut auswählen. Keinen von der gegnerischen Versicherung nehmen, sondern einen freien. Problematik Stundensätze freie Werkstätten vs. BMW. Evtl. läßt sich bei geneigtem Gutachter die Reparatur bei der Herstellerwerkstatt begründen, ist schließlich kein Fiat Polski. Wenn die Versicherung zickt, gleich noch einen Anwalt auf ihre Kosten dazunehmen. Falls es die Huk ist, Beileid.
Am Ende auf die Dir zustehende 20-25 Euro Auslagenpauschale achten bzw. nachfordern.
Das ist natürlich die Maximalposition. Wenn mit wenig Streit und Aufwand eine ordentliche Summe rauskommt, von der nach Selbermachen noch was übrig bleibt, ist das ja auch in Ordnung.
Ich würde vor Gutachterbesuch von BMW und einer anderen Werkstatt versuchen, einen kostenlosen Voranschlag/Abschätzung zu bekommen, um die Arbeit des Gutachters vor Ort einschätzen bzw. lenken zu können (Reparaturpreis vs. Totalschaden/Restwertgutachten).
Daß der Schaden mit 3-4k€ hinkommt, kann ich mir bei BMW und deren Teilepreisen und Stundensätzen kaum vorstellen. Schon 1999 waren 2 leicht eingedellte Türen an einem 12J alten Ascona ein wirtschaftlicher Totalschaden, weil Reparatur teurer als Restwert von 1200 Euro.
|