Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 13:47   #6
Sheriff
Alpinator
 
Benutzerbild von Sheriff
 
Registriert seit: 28.01.2007
Ort:
Fahrzeug: e30 Cabrio 3,5 M30
Standard

Beim 750iL (ohne Ölkühler) komme ich auch mal knapp an die 100°C, als der Visko nicht mehr so richtig griff auch bis 112. Das ist eigentlich kein Problem, allerdings geht dann beim V12 mit der niedrigen Leerlaufdrehzahl der Öldruck schon ganz schön in die Knie: bis runter auf etwa 0,7 bar. Beim kleinsten Gasstoß ging er aber wieder auf normale Werte.

Beim B10 3,5 (M30 mit Ölkühler) erreiche ich eigentlich nie die 100°C. Der Öldruck ist auch deutlich stabiler: mit der Alpina-Ölpumpe fällt er im Leerlauf (der allerdings bei fast 1.000U/min liegt) nie unter 1,4 bar.

Gruß
Mark
__________________
Technikinfo
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Motorenöl - Reifen - Fahrwerk - Kühlmittel
.
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten