Klingt, als ob die Anlage schon wieder leer ist, aber die Menge gerade noch ausreicht, um den Kompressor anspringen zu lassen.
Wurde die Anlage gewartet? Ist sie sicher dicht? Die Vakuum/Unterdruckprüfung vor dem Befüllen bringt genau nichts, denn im Betrieb herrscht kein Unterdruck.
Ich würde jetzt so vorgehen:
Wieder entleeren lassen, umrüsten auf R134a (kein Aufwand, nur bei einigen Bosch-Kompressoren geht das nicht - siehe Liste)
Dann:
Entweder:
Einen Klimafachbetrieb suchen, der die Anlage mit Betriebsdruck abdrücken kann (z.B. mit Stickstoff) und die Teile gezielt tauschen.
Oder:
Gleich die üblichen Verschleißteile ersetzten (Trocknerflasche, Druckschalter, Befüllventile und Kondensator) und dann wieder befüllen.
In der Regel reicht das aus, aber es kann natürlich sein, dass noch andere Stellen defekt sind - ist aber eher unüblich.
Im Anhang mal die Umrüstanleitung. Der Umrüstsatz (Trocknerflasche, Druckschalter, neue Ventile sowie ein paar Aufkleber) kostet bei BMW rund 130€. Im Zubehör kommt man da auch nicht viel billiger weg.
Ich würde umrüsten, spart ziemlichen Ärger!
Gruß
Markus
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