Zitat:
Zitat von Setech
Diese ist ohne Modifikation denkbar ungeeignet und wird ohne Änderung des Ladesystems nicht lange überleben.
|
Möglich, aber nicht unbedingt gesagt!
Natürlich brauchen Gelbatterien eigentlich einen speziellen Ladezyklus. Das heißt aber nicht, daß sie in allen Lebenslagen schlechter geeignet sind als normale Bleibatterien. Wer wie ich praktisch nie fährt und sein Auto (mit Ausnahme der Zusatzbatterie) deshalb abklemmt, wird erleben, daß die schlecht zugängliche Zusatzbatterie i.d.R. leer ist und auch nicht voll geladen wird, wenn man nur wenig fährt.
Da könnte eine Gelbatterie Abhilfe schaffen. Auch wenn diese ebenfalls nie voll werden wird, wird sie sich zumindest nicht so stark entladen, wie das bei einer normalen Bleibatterie der Fall wäre. Es sei denn es zieht ständig irgendetwas Strom.
Vielleicht können wir uns ja darauf einigen, daß eine AGM-Batterie der beste Kompromiß wäre, wenn man nicht die Zeit und Erfahrung hat einen Laderegler für Gelbatterien nachzurüsten.
Wer hingegen die Zeit hat, kann sich ja mal daran versuchen:
http://www.german.sterling-power.com...ads/PDAR_G.pdf
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen... ...außer durch ein Schaltgetriebe

=> Lang lebe mein M60-Handschalter!
Suche: Doppelglastüren Sterlingsilber / Nappa-Volleder-Teile schwarz (Fahrer-Türgriff mit intakten Nähten, Sitzpappen m./o. Tische, Armaturenbrett) / NFL-Nußbaum-Vesperbrett f. Handschaltung & Volleder / Leselampen hinten -9/88 (1 Stecker)
Tausche weg: Leselampen hi. (2 Stecker) / Doppelglastüren rot&schwarz
Biete bei hood
Lübeck/Kiel
Bln.