Unter FAQ werden einige Fragen beantwortet, hier kopiert:
Häufig gestellte Fragen
Mein Kennwort ist einer geleakten Datenbank aufgetaucht? Muss ich meine E-Mail-Adresse wechseln?
Es reicht aus, wenn Sie für sämtliche Benutzerkonten, die diese E-Mail-Adresse verwenden, das Kennwort ändern.
Zu meiner E-Mail-Adresse wurde das Kennwort gestohlen? Betrifft das nur das Kennwort meines E-Mail-Accounts?
Definitiv nicht! Es kann sich dabei um das Kennwort eines beliebigen Benutzerkonto handeln, bei dem Sie Ihre E-Mail zur Identifikation angegeben haben. Das kann das Kennwort Ihres E-Mail-Kontos oder das eines beliebigen Internetdienstes sein.
Wieso werden in meiner Antwort-E-Mail keine Details zu den betroffenen Daten angegeben?
Wenn Ihre Daten bereits in einem Leak auftauchen, ist es möglich dass ein Angreifer auch schon Zugriff auf Ihren E-Mail-Account hat und die Antwort-E-Mail mitlesen kann. Um zu verhindern, dass ein Angreifer weiterführende Informationen zu zusätzlichen Accounts mit der gleichen E-Mail-Adresse erhält, geben wir weder die genaue Quelle noch die konkreten Daten wieder. Generell kann jeder Indiz auf die Quelle oder den Inhalt der Daten die Schlussfolgerung auf die konkreten Daten erleichtern. Dies ist in jedem Fall zu vermeiden.
Kann ich detailliertere Informationen zu meinen geleakten Daten bekommen?
Wir können Ihnen auf Anfrage keine Informationen zu der Quelle oder den konkrete Inhalten der Leaks geben, da der Ursprung des Datensatzes des Dienstes Identity Leak Checker keine eindeutige Zuordnung zu einer natürlichen Person (§3 Abs. 1 BDSG) zulässt. (Siehe auch Datenschutzerklärung)
Ich habe meine Kennwörter bereits geändert. Warum taucht bei nochmaliger Anfrage noch immer eine Warnung für geleakte Kennwörter auf?
Der Identity Leak Checker gibt lediglich Auskunft dazu, ob Ihr Kennwort in einem Leak gefunden wurde. Der Leak Checker sagt nichts darüber aus, ob dieses Kennwort für das betroffenen Benutzerkonto noch funktioniert. Da Ihr Kennwort weiterhin in dem entsprechenden Leak zu finden ist, gibt die Webseite weiterhin eine Warnung aus.
Wie sieht die Antwort-E-Mail aus und von welcher E-Mail-Adresse wird diese versendet?
Unsere Antwort-E-Mails werden automatisiert von der Adresse sec-checker-admin(at)hpi.uni-potsdam.de versendet. Im folgenden Bild ist ein Beispiel einer solchen Nachricht zu sehen.
....
|