Zitat:
Zitat von Sheriff
Das ist der Hauptgrund, warum im Rennbetrieb Reifengas verwendet wird - die Volumenänderungen - und damit die Druckänderungen - fallen bei Erwärmung geringer aus.
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das ist aber ein Ammenmärchen. Egal ob Luft oder reiner Stickstoff, die Volumenausdehnung pro °C ist immer (fast) gleich
-->Die Gasgesetze Das Gasgesetz von Gay Lussac.
Mit dem schwerer Entzündbar ist auch nur zum Teil richtig, bei Brand kommt der Sauerstoff immer von außen durch die Luft zum Brandherd.
Richtig ist, dass der fehlende Sauerstoffanteil im Reifen für weniger Oxidation am Gummi sorgt und der Gummi somit nicht so schnell altert.
Auch der Abrollkomfort ändert sich nicht, hat sich auch nicht mit SF6 verändert, obwohl das Molekül wesentlich größer ist als das von N2 oder O2.
Alles ist nur ein Werbegag, mit Ausnahme von SF6. Man hatte damals die vermutung, durch das größere Molekül einen geringeren Abrollwiderstand zu erzeugen und somit Energie sparen zu können. Konnten wir aber bei den Feldversuchen nicht nachweisen.