Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.04.2014, 15:54   #1
MartinE32
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: Franken
Fahrzeug: E32-730i A (Bj. u.EZ 04.88), Klima, E30- 325i vfl 2TL (EZ 05/86), E30-325i Cab (Bj.11/86; EZ 03/87), e39 523i LPG (Bj. 07/96)
Standard Einstellung Wählhebel Automatik

Hallo liebe e32 Gemeinde,

habe bei meinem e32 jetzt endlich das seit Jahren liegende Vesperbrett in Holz eingebaut und dafür das nicht so schöne Plastik-Vesperbrett raus geworfen (schaut doch gleich viel schöner aus )

Was mich jetzt wundert ist folgendes:

Wenn ich den Automatik Schaltknauf wieder montiere und die Schraube Nr. 13 so fest anziehe, dass der Knauf fest sitzt, dann will die Anwahl in die Positionen P und 1 und 2 nicht mehr klappen, bzw. findet da eine Blockade statt. Wenn ich diese Schraube lockere, geht alles wieder wunderbar, auch wenn der Hebel unter dem Schaltknauf nicht immer schön mit "klack" einrastet. Auch sitzt der Knauf dann gefühlt etwas locker auf dem Gestänge. Zur Übersicht hier mal der ETK, es geht um das Zusammenspiel der Nummern 11, 12, 13

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Schaltung automatisches Getriebe | BMW 7' E32 730i M30 Europa

Woran liegt das ?

Und wie bekomme ich meinen Knauf fester, ohne dass dies Auswirkungen auf die Einstellbarkeit der Fahrstufen hat

Davor hatte ich einmal das Auto in einer Werkstatt, da mein Rückfahrlicht sich bei R nicht mehr richtig einschalten wollte, danach war es dann so, dass sich die Stufen 1 und 2 schwer einlegen liesen, dafür war der Knauf etwas fester, als jetzt ...

Bin verwundert, dass eine solch kleine Schraube (nr. 13) solche Auswirkungen hat
MartinE32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten