Hi,
hatte so etwas schon einmal.
Es war ein Riss im Druckschlauch, der unter Last den Druck nach aussen bließ.
Bis es der Turbo nicht mehr schafft. Dann wird die Druckregelung abgeschaltet und Du hast keine Leistung mehr. Der Witz ist, es läuft ohne großen Meldungen im Display ab. Sogar ohne Fehlerspeichereintrag. Das ist der Punkt, wo Du in einer BMW Werkstätte als Simulant betrachtet wirst

Es muss bei Dir nicht der gleiche Fehler sein.
Aber ich hatte das jetzt schon 2x an verschiedenen Dieselfahrzeugen von BMW. Einmal einem 520d - vorher zischendes Geräusch beim Gasgeben - laut Werkstatt ein völlig normales Geräusch, ich sei der Erste bla bal bla. Bis er komplett abgerissen war. Dann bei nem 530 - mit den gleichen Symptomen wie bei Dir.
Emfehle Dir, die Werkstatt schriftlich beauftragen den fehler zu finden, nicht irgendwelche Teile zutauschen. Finden sie den Fehler nicht und schreiben nur Rechnungen, Anwalt einschalten, Gutachter holen.
Viel Spass!