Auf jeden Fall die Ventile Einstellen, ich bin sicher, das wird dem Motor einen besseren Gleichlauf geben!
Beim Getriebe würde ich einen Ölwechsel mit neuem Filter Empfehlen! Allerdings nicht auf die "BMW-Kundendienstlösung" Methode, sondern ich würde hier einen "Rundumschlag" Vornehmen, und die 7,3 Ltr* ATF aus dem Getriebe "holen", anstatt der 3-3,5 Ltr, die man bei BMW als "Getriebeölwechsel" Bezeichnet! Ob es nun das "Menguin-Öl" ist, oder ein Öl eines anderen Herstellers, so wird es auf jeden Fall besser sein, wie das Öl, welches z.Z. im Getriebe ist
Die "Kügelchen", die lass erst Mal im Schaltkasten, die sind beim 4HP22 nicht so wichtig, wie bei den 5HP18/30. Sollte das Schalten der Automatik sich nach dem Ölwechsel nicht verbessern, so würde ich den Schaltkasten, der Unten im Getriebe angebracht ist, Reinigen und Überholen lassen. Auf keinen Fall den Schaltkasten Öffnen, wenn Du nicht genug Kenntnis um dieses Bauteil hast!!
* Die Gesamtölmenge im 4Hp22 Beträgt 7,5 Ltr! Doch selbst mit Druckluftunterstützung, bekommt man höchstens 7,3 Ltr. aus dem Getriebe heraus!
Gruss dansker