Thema: Heizung/Klima Klimakompressor
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2014, 12:45   #4
Arcticbear
Mitglied

Benutzerbild von Arcticbear

Fahrzeug: VW Passat 1,8 Turbo Modell 3BG und BMW 740iA E38/M60 Baujahr 06.95
Standard

Hallo Alle.
Das ratternde Geräusch ist sowohl bei eingeschalter wie auch bei ausgeschalteter Klimaanlage zu hören. Gehe ich dann richtig in der Annahme das der Kompressor an sich nicht defekt ist.
Wenn es nun doch nur der Riemenantrieb bzw. das Lager von diesem ist kann man den tatsächlich tauschen oder ist der Riemenantrieb mit der Magnetkupplung eine feste Einhei? Kann das Lager überhaupt kaputt gehen oder wäre es nicht eher die Magnetkupplung? Auch wenn ich überhaupt nicht nachvollziehen kann was sich bei der Magnetkupplung mitdrehen soll um dieses Häßliche Geräusch zu verursachen.
Ich war eben in einer freien Werkstatt und habe nachgefragt. Man hatte mit dem Ersatzteilhänder (wer auch immer) gesprochen. Anscheinend kann man die Riemenscheibe nicht einzeln kaufen. Nur in Kombination mit der Magnetkupplung. Ist aber sowieso nicht lieferbar. Im Internet habe ich versucht diese Teile zu finden. Bisher vergebens! Riemenscheiben für die Wasserpumpe oder Lichtmaschine sind überall zu bekoomen aber nicht für den Klimakompressor.
Weiß jemand von euch wo man sowas bekommen kann ohne nach BMW zu müssen.
Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Defekt und kann mir helfen.

OK, habe gerade 12:50 Uhr mit BMW telefoniert. Bei denen kann man nur die Magnetkupplung kaufen kostet € 330.- nur das Teil. Selbst wenn ich dieses Teil kaufen würde, musste ich meine Riemenscheibe draufsetzten, da es die anscheinend nicht einzel gibt. Wenn sich dann aber herausstellt das doch das Lager der Riemenscheibe hin ist wäre also eine Magnetscheibe sinnlos angeschaft. Übrigens den ganzen Kompressor als Austauschteil kostet schlappe € 680.-

Also "Sveninator". Kannst du mir sagen wo ich dieses Lager eventuell bekommen kann oder hat zufällig jemand diese Teile irgenwo rumliegen und kann sie abgeben?

Geändert von Arcticbear (05.03.2014 um 12:57 Uhr).
Arcticbear ist offline   Antwort Mit Zitat antworten