Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2014, 18:32   #8
flummi100
Erfahrenes Mitglied

Standard

So, 5W40 reinschütten lassen für 49,999 (ach nee, das Zehntel gibts nur bei Benzin). Wurde auch als Empfehlung für den Motor ausgespuckt. Und bei genauerer Betrachtung des alten Ölzettels war zwar ein farbiger Fleck bei 5W30, aber ein farbloses ehemaliges Kugelschreiberkreuz bei 5W40. Ok, nach 3,5 J und 23000 km durfte das wirklich mal raus.

Die Arbeit bei MrWash war ordentlich. Auslaufenlassen war lang genug (privat würde man halt noch den Ölfilterbehälter auswischen und mit einem geknickten Ohrenstäbchen an der Ablaßöffnung..., aber ich glaub das ist bums, ob nun geschätzte 50 oder 70 ml Restöl im Motor bleiben.) Festziehen des Ölfilterdeckels mit Drehmomentschlüssel und sogar Gegenhalten mit Greifzange am Gehäuse, damits die Gummipuffer nicht schrottet. Bissel Geschacher, um die Füllmenge noch von 7,2 auf 7,4 l erhöht zu bekommen, auch wenn der Ölmeßstab bei beiden Ständen nahe max war. Ich wollte mir den Schluck lieber als Manovriermasse in ein Gefäß abfüllen lassen, wollten sie aber nicht. Klar, am Büffet ist auch nur Sattessen im Preis und nicht noch eine Tupperdose für zuhause, andererseits gehören zu dem Auto 7,5l, und ob er die nun in den Motor schüttet oder in die Sitzpolster massiert kann man ja auch meine Wahl sein lassen.

Was mich wunderte, daß keine Öldruckwarnlampe anging beim ersten Anlassen. Vermutlich elektronisch verzögert? Denn bis der neue Filter voll ist und Öldruck anliegt, hats bei meinen Opels immer ein paar Sekunden gebraucht, mit Warnlampe. BMW wäre ein technisches Wunder, wenns da anders wär.

Bei meinem Astra konnte man das erreichte Öllebensdauerende an klingelnden Hydrostößeln erkennen, das war mit viel Autobahn und billigstem Baumarkt 10W40 meist nach 13000 statt 15000 km. Beim BMW habe ich keinen Vergleich bzw. da höre ich jetzt vorher wie nachher gar nix vom Motor außer abgedämpften Geräuschen.
flummi100 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten