Zitat:
Zitat von harrry
@Krischan:
NSL ist ab 1.1.1991 Vorschrift!
LWR ist ebenfalls ab diesem Datum Vorschrift, wenn keine Niveauregulierung verbaut.
Bei Xenon muß die LWR automatisch sein oder Niveaureg. muß verbaut sein.
Bei den US- und Japan-Modellen ist deshalb auch ein anderes LKM verbaut.
Kabel liegen alle, auch die Fassungen sind vorhanden. Schalter, LKM wechseln und 2 Birnen einsetzen, dann hat er auch NSL.
Man sollte sich auch mal einlesen, bevor man etwas schreibt.
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Hat hier irgendjemand was anderes behauptet? Stimmt aber trotzdem nicht komplett: Die Hauptkabelbäume haben in der US-Ausführung andere Teilenummern. Änderungen sind notwendig.
Und eben dieser Unterschied ist Teil der jeweiligen Zulassung für die einzelnen Märkte.
Zitat:
Und ebenfalls FALSCH:
In den USA gelten die Vorschriften NUR bei Neuzulassungen!
Importiere ich ein Fahrzeug gebraucht beispielsweise aus D, ist es vollkommen egal, ob andere Stoßstangen oder SML verbaut sind.
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Stimmt nicht!
Importfahrzeuge müssen zunächst mal die durchaus harten Abgasprüfungen bestehen. Außerdem müssen sie auf die geltenden Sicherheitsbestimmungen hin umgerüstet werden, das kann betreffen: Beleuchtung, US-Airbags, Knieh-Polster, Gurtwarner, Seitenaufprallschutz usw.. Gab es das Modell bereits in den USA, so ist ggf. die Ausstattung dem Import-Modell anzupassen, man spart sich aber teure Einzelprüfungen (DOT-Papiere des Herstellers). Bei Fahrzeugen, die es auf dem US-Markt gar nicht gab, müssen u.U. sogar Crashversuche durchgeführt werden, was den Einzelimport i.d.R. uninteressant macht. Alternative: Illegale Zulassung - gibt es auch dort.
Ein Beispiel dafür ist der Porsche 959 von 1987/88: Der wurde wegen fehlender Crashtests und nicht bestandener Abgasprüfung weder neu noch gebraucht zugelassen - erst 1998 unterzeichnete Clinton extra ein Bundesgesetz, damit Bill Gates und ein anderer Besitzer ihre Fahrzeuge endlich fahren durften.
Für weitere Beispiele frag mal an einem US-Stützpunkt in deiner Nähe: Die Soldaten wollen immer gerne "coole" europäische Fahrzeuge mitnehmen, scheitern aber nahezu immer an eben diesen Vorschriften, die sehr viel strenger sind als bei uns!
Durchschnittliche Umrüstkosten: 15.000 Dollar!!!
Zitat:
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Noch mal: Der Wagen ist ORIGINAL ab Werk Dingolfing. US-Ausführung. Eben nicht Deutschland-Ausführung. Das ist mir schon klar und mir war es das auch beim Kauf.
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Eben.
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Die Lenkradposition ist anders. Das Lenkrad steht weiter zum Fahrer hin und ist anders gekippt. Habe es auch mal mit meinem 730i aus D verglichen - ist so.
Die Lenksäule ist nicht verstellbar.
Und der Fahrerfußraum ist mit einer verkleideten Stahlkonstruktion versteift. Sprich, wo bei den deutschen Modellen nur die Verkleidung ist im Fußraum (zum Armaturenbrett hin), sitzt bei dem US-Modell eine belederte Stahlkonstruktion.
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Das ist jenes geforderte Kniehpolster, gibt es auch im e30, im Golf und jedem anderen Import.
Zitat:
Übrigens: Den Mustang bekommt man auch heute noch mit roten Blinkern in D zugelassen - sogar mit den Originalen, die von innen nach außen blinken.
Die Importeure regeln das und man sieht ja auch welche in D damit rumfahren - das ist natürlich schwer kriminell.
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Soso.
Import von Fahrzeugen - Kauf und Verkauf | TV NORD
TÜV SÜD AUTO Zulassungen & Import - Import von Fahrzeugen - Importfahrzeug-Richtlinie | TÜV SÜD GRUPPE
US-Car Import und die liebe StVZO - Verkehrstalk-Foren
usw.
Dazu kommt, dass die Prüfungen quasi jährlich strenger werden und die Prüfer immer genauer überwacht werden. Gefälligkeitsgutachten werden schnell kassiert - mit Konsequenzen für den jeweiligen Prüfer. Daher ist es mittlerweile im Grunde unmöglich, rote Blinker eingetragen zu bekommen. Es gibt echte Einzelfälle, in denen es noch jemand eingetragen hat, aber diese Eintragungen sind meist das Papier nicht wert und könnten schon an der Zulassungsstelle wieder kassiert werden.
Zitat:
Statt sich an so etwas "aufzugeilen", sollten lieber irgendwelche Gurken mit irgendwelchen flackernden Standlichtringen etc. aus dem Verkehr gezogen werden. Auch gibt es sonst weit aus schwerere technische Mängel, was viele absolut kalt läßt.
Das hat nichts mit Uneinsicht zu tun! Sondern entspricht der Realität.
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Wenn da was flackert oder technisch nicht ok ist, dann werden die aus dem Verkehr gezogen - ist doch Realität, dafür haben wir doch den TÜV und Co. Und genau von denen forderst du, dass sie bei dir ihre Arbeit nicht machen. Was bemängelst du also?