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Alt 05.02.2014, 06:42   #3
Setech
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Zitat:
Zitat von flummi100 Beitrag anzeigen
Selbstverständlich erklärt niemand, was "Extra", "AP-L", "AF", "AG" bedeuten.

Eigentlich hätte ich allein deshalb gute Lust, das 5W40 reinzutun:
Die ganzen API etc kannst Du ignorieren.

ja Genau ein 5W-40.


Zitat:
Zitat von amnat Beitrag anzeigen
… (übertrifft BMW LL-01)…
Wenn man sowas list, möchte man den Hersteller gar nicht mehr. Wenn es übertrifft, warum hat es die Norm dann nicht...

Zur Frage:
Du willst kein 5W-30.
Das aller einfachste ist sich an die Normen von Mercedes Benz zu halten.
Du willst entweder eins nach MB-Freigabe 229.3 oder MB-Freigabe 229.5. Das Punkt5er kann Sprit sparen.

Also mach einfach ein 5W-40 rein, es sollte die MB-Freigabe 229.3 haben. Dann fahre einfach feste Intervall von 15000km und lasse das Zeug maximal ein Jahr im Wagen. Je nachdem was zuerst eintritt und das Thema Öl ist abgehakt.
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"Wennst den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast Übersteuern." Röhrl;
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