Mr. Wash/Macoil: Welches 5W30?
Ich plane mein Öl bei Mr. Wash wechseln zu lassen, denn zu dem Pauschalpreis kriegt man kaum das nackte Öl zum Selbermachen gekauft.
Aktuell ist ein 5W30 Shell Helix Ultra drin, die Sorte wurde vermutlich auch die letzten Jahre verwendet. 230000 km nur Langstrecke damit. Von daher würd ichs bei der Sorte lassen.
Der Haken: MrWash hat 8 (ACHT!) verschiedene Shell Helix 5W30 Ultra (sie heißen ja alle "Helix Ultra superduperdoppelextraweißderherrwas", würd mal sagen, da hat Shell einen hyperaktiven Marketingfritzen engagiert) von 50-90 Euro. Wenn ich die Dieselsorten abzieh, bleiben 5 Sorten von 60-90 Euro.
Keine Ahnung, welches was ist. Die Produktdatenblätter sind ein Witz, nur Werbeblabla (ala "öliger als ölig") und dann Pseudodaten wie Viskositätsindex o.ä., aber nichtmal von diesen Spezialistenwerten jeder Parameter bei jeder Sorte angegeben, sondern total unterschiedlich. Selbstverständlich erklärt niemand, was "Extra", "AP-L", "AF", "AG" bedeuten. BMW-Freigaben sind nur bei den teureren Plörren angegeben.
(EDIT: Ich seh gerade, daß bei manchen Datenblättern unter "Anwendungsbereiche" Autohersteller angegeben sind, das eine Öl für Opel, das andere nur für VW... hm, beantwortet meine Frage vermutlich von selbst. Ich laß mir aber trotzdem gern weitere Tips geben.)
Eigentlich hätte ich allein deshalb gute Lust, das 5W40 reinzutun: Gibt nur eine Sorte, die hat BMW LL-98 und ist mit 50,- sogar noch billiger. Ich fahre sehr viel Sehr-Kurzstrecke, würde die Plörre aber dafür nach einem Jahr (wohl weniger als 10000 km) wieder wechseln.
Wer hat denn ein Shell 5W30/5W40 drin bzw. kann den Nebel um den Sortenwirrwar etwas lichten? Oder gibts (im Großraum Stuttgart) aktuell noch andere lohnenswerte Angebote?
Geändert von flummi100 (05.02.2014 um 00:49 Uhr).
|