Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2014, 14:08   #7
Jippie
† 01.03.2020

Benutzerbild von Jippie

Fahrzeug: Mercedes E-Klasse Kombi, W211 (LPG)
Standard

Für Händler sind diese Autos meist uninteressant, da sie Gewährleistung bieten müssen. (Sofern sie nicht "im Kundenauftrag" verkaufen.)
Somit sind alte Fahrzeuge wirtschaftlich rollende Zeitbomben.
Mit dem Gewinn zwischen An- und Verkauf muss ja auch das Risiko finanziert werden, dass so ein Auto noch mal zur Nachbesserung kommt.
Also sind die gebotenen Ankaufspreise sehr gering, wenn ein Händler sich überhaupt auf sowas einlässt.
Je älter und vollgestopfter mit Technik ein Auto ist, desto höher ist ja oben genanntes Risiko. (An einem Käfer kann halt weniger kaputt gehen als an einem Siebener)

Und was Privatleute angeht: Der Hype der Politik und das Downsizing der Hersteller lassen hubraumstarke Motoren immer unantraktiver werden.
(Das man das auch anders sehen kann muss ich hier wohl keinem erklären. Trotzdem ist die Tendenz da.)

Der 740i ist unter den E38 zwar einer der Beliebtesten, allerdings mit 4,4 Litern noch deutlich mehr als der hier erwähnte mit 4 Litern.
Insgesamt ist die Qualität des E38 auch nicht so überragend. Und hier treffen halt niedrige Einstandskosten auf hohen Unterhalt. Das ist ja auch nicht gerade das was jeder gerne mag...
MB war immer schon wertstabiler als BMW. Qualitativ tun die sich in der Breite aber nicht mehr viel.

Geändert von Jippie (30.01.2014 um 14:18 Uhr).
Jippie ist offline   Antwort Mit Zitat antworten