Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.01.2014, 06:59   #8
dansker
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von dansker

Fahrzeug: Mercedes W203, 1,8 Kompressor Coupe +Honda Magna 750V4
Standard

Ich schrieb ja, das es viele Möglichkeiten gibt, das das Fahrzeug sich etwas "Merkwürdig", Besonders bei Geradeausfahrt, verhält! Darum möchte ich es einmal Deutlicher Erklären. Gerade die VA ist ein Bauteil, welches den meisten als "Unterdimensioniert" vorkommt (Inkl. mir selbst auch). An der VA wurden ja schon die meisten Teile Genannt, die dem Verschleiss Vorschnell erliegen, aber dazu kommt noch die Mittlere Spurstange, dessen beide Zapfen sich nur nach Vorne oder nach Hinten Bewegen lassen sollten, und kein Seitenspiel haben dürfen! Ebenso ist der "Hilfslenkhebel", welcher Rechts an der VA verschraubt ist, ein Teil, welches gerne Übersehen wird. Hat dieser Hebel Spiel, Verändert sich die Spur auf der rechten Seite, weil das Rad keine exakte Führung mehr hat!

Wenn Du die Lenkung, Bzw. die Fahrtrichtung bei Geradeausfahrt ständig Korrigieren musst, ist es sehr gut Möglich, das das Lenkgetriebe zu viel Spiel in der "Spindel" Aufweisst (Ich Rate vom Nachstellen ab!), oder der Lenkstockhebel auf der Verzahnung des Lenkgetriebes locker ist! Weniger Glaube ich an den "Lenkhebeln" ("Hundeknochen") an der HA, das diese einen so grossen Einfluss auf das Fahrverhalten haben. Eigentlich ist es deren Aufgabe, die Hinterräder auch bei starker Belastung, Senkrecht auf den Boden zu halten. Natürlich müssen diese, falls zuviel Spiel Vorhanden, auch Ausgetauscht werden!

Ich Glaube allerdings nicht, das das Fahrwerk des E32 für 18" Bereifung Ausgelegt ist, schon bei 17" gibt es Probleme genug, zB., wie hier schon Erwähnt, das das Fahrzeug sich die Spurrillen selber sucht. Was für die "Optik" vielleicht ganz gut ist, Bedeutet noch lange nicht, das solche Bereifung auch für den Wagen Verträglich ist!

Gruss dansker