Habe meinen heute morgen zum

gebracht zwecks der längst überfälligen Reparatur (hatte bislang keine Zeit). So weit so gut, muss aber nun meinem Ärger mal Luft machen: Habe mir schon lange einen

an dem Ort ausgesucht, den ich 1-2 mal die Woche beruflich aufsuche, da ich ihn morgens abgeben und abends wieder abholen kann. War bisher auch überdurchschnittlich zufrieden, insbesondere, wenn ich die (Leidens-)Berichte anderer hier so lese. Heute aber dann doch ein RiesenFauxpax. Als Ersatzwagen wurde mir ein alter 5er touring mit 225.000km auf der Uhr und in sehr schlechtem Zustand (dreckig, Fahrerspiegel fast blind) zur Verfügung gestellt. OK, dachte ich, um hier innerorts kurz von A nach B und abends wieder nach A zu fahren, wird's wohl gehen. Am Nachmittag dann der Anruf, dass beim Zusammenbau der Lenkung festgestellt wurde, dass in der korrekten Verpackung die falschen O-Ringe steckten, die nicht passen, ergo, Auto wird nicht fertig, O-Ringe kommen morgen. OK, sage ich, nicht gerade optimal, aber kann passieren. Hätte aber dann bitte gerne ein anderes Fahrzeug, um heute 120km nach Hause und morgen wieder 120km zur Werkstatt zu fahren. "Ohhh, sieht ganz schlecht aus, haben keinen anderen Werkstattwagen." "Macht ja nichts", sage ich, "aber Ihr habt bestimmt einen Vorführwagen, den Ihr mir sicher gerne bis morgen zur Verfügung stellt." "Ja ok, sieht schlecht aus, aber wir schauen mal", so der

. Ich in der Zwischenzeit dorthin..."sorry, Herr G., wir habe nichts da" (Hof steht aber voll). Ich sage, wenn ich jetzt angeben würde, dass ich einen 5er kaufen möchte, würde der Verkaufsleiter bestimmt sofort lossprinten und ich hätte binnen 5min einen Vorführer mit roten Nummern vor mir stehen. "Neeeiiin, Hr. G., wenn wir einen hätten, würden Sie den bestimmt kriegen." Ich sage, Ihr könnt nichts dafür, dass die falschen O-Ringe in der richtigen Verpackung geliefert wurden, ich aber noch viel weniger und ich erwarte, dass ich in so einem Fall in einem adäquaten Auto nach Hause fahren kann, erst recht über so eine Distanz. Hin und her und her und hin, bis mir der Kragen platzt. "Entweder, ich bekomme innerhalb von 15min ein vernünftiges Auto zur Verfügung gestellt oder ich gehe nebenan zu Europaauto, miete mir einen, ziehe die Rechnung von Eurer Rechnung für Kleinteile und Betriebsstoffe ab (den Rest zahlt €+), informiere die Geschäftsleitung sowie BMW und als Werkstattkunde mit zwei Autos seht Ihr mich das letzte Mal!" Und schwupps, 10min später hatte ich einen neuen 320i GT vor der Nase. Sicher nicht adäquat zum 7er, aber zigmal besser als so ein Schrotthaufen.
Aber ist es nicht traurig, dass man als 7er-Fahrer derart behandelt wird? Hatte bislang eine hohe Meinung von dem

, aber das ist jetzt echt nachhaltig gestört, auch wenn ich am Ende meinen Willen bekommen habe. Ich bin sicher, der Serviceleiter, mit dem ich den Disput hatte (den übrigens noch zwei andere Kunden mitbekommen haben), hat nicht ansatzweise kapiert, warum ich so hartnäckig bin und hält mich für einen notorischen Querulanten und Snob, das hat man deutlich gespürt. Und das schlimmste daran ist: Ich weiß, gehe ich woanders hin, wird es auch nicht besser sein!

Muss man zu Bentley oder RR gehen, um wie ein Oberklassefahrer behandelt zu werden oder erwarte ich wirklich einfach nur zu viel?