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Alt 05.05.2004, 08:49   #2
Erich
Shogun
 
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Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard meinst Du dies?

How to troubleshoot:
The very first thing to check is of your MAF's are glowing. Remove MAF at one side, leave wiring harness connected and place the MAF somewhere upon the engine (intake manifold) so you can look at it. Prevent that the MAF falls off the engine (I used the air filter box for this). Start your engine, it will run in limp mode because only the other cylinder bank is working, rev it up to 2000 rpm, let it idle and shut it off. You should see something like this:

Vorgehensweise:
Als erstes pruefen, ob die LMM gluehen. LMM ausbauen, Kabel dran lassen und dann auf dem Motor legen (Ansaugkruemmer) so dass man es sehen kann. Vorsichtig sein, dass der LMM nicht herunterfaellt (habe das Luftfiltergehaeuse genommen). Motor starten, er laeuft im Notprogramm, da nur eine Zylinderbank arbeitet, Drehzahl auf 2000 UPM, dann wieder Leerlauf und Motor ausstellen. Nun solltest Du etwas sehen wie auf dem Bild hier:



The picture was shot through the windscreen, sorry for the poor quality. If you look carefull, you'll see the wire glow for just a second. Reinstall this MAF and test the other side.

The MAF has a 6 terminal electrical connector, it has some very fine pine numbers located on the plug:


Das Bild wurde durch die Frontscheibe gemacht, entschuldt fuer die schlechte Qualitatet. Wenn man genau hinsieht, sieht man den Draht nur fuer 1 Sekunde gluehen. LMM wieder einbauen und andere Seite testen.
Der LMM hat 6 Anschluesse und hat sehr kleine Pinnummern am Anschlussstecker:


Measurements are performed at this connector. Reattach the connectors, pull the rubber boot back on the backside of the connectors. The terminals are numbered like this (looking at the backside of the connector towards the MAF):

Messungen sollten hier an den Verbindungen vorgenommen werden. Stecker wwieder anschliessen und die Gummituelle an der Rueckseite des Steckers zurueckziehen. Die Terminals sind nummeriert (von der Rueckseite der Steckers gesehen in Blickrichtung LMM):


First, you must know that these particular MAF's are producing a flat DC signal and they can be tested with a normal digital multimeter. These MAF's don't produce frequency signals so you don't need to use an oscilloscope.

The next picture shows how to test:

Als erstes sollte man wissen, dass diese LMM ein flaches DC (Gleichstrom) Signal produzieren und sie koennen mit einem normalen Multitester geprueft werden. Sie produzieren keine Frequenzsignale, deshalb benoetigt man kein Oscilloscope.
Das naechste Bild zeigt wie man testet:


Nahbildaufnahme, bei genauen Hinsehen sieht man die Nummern


You test with a heated up engine running at idle and revving up to 2000 rpm. Do not rev the engine above this due to premature A-clutch failures of your transmission. Correct procedure (if you just drove it) is: put tranny in P, shut the engine down for at least 10 minutes to release the hydraulic pressure inside your tranny, start the car (don't drive it!) in P and keep it in P. Maybe I am a bit @n@l-retentive about this, but the tranmission was toasted before (totally burned A-clutch pack) so I don't take any risk. You should measure the following (readings may vary just a very little bit, depending from engine to engine):


Man testet mit Motor auf Betriebstemperatur bei Leerlauf und bei 2000 UPM. Nicht hoeher drehen, da sonst automa. Getriebschaeden auftreten koennen. Korrekte Prozedur (wenn man ihn gerade warmgefahren hat), Getriebe in "P", Motor fuer wenigstens 10 Minuten abstellen (um den hydraulischen Drruck aus dem Getriebe abzulassen, Motor starten (nicht fahren!) in P und lass es in P. Vielleicht bin ich da ein wenig zu vorsichhtig, aber ich habe mir gerade ein Kupplung getoastet), deshalb kein Risko eingehen. Nun sollte man das folgende ablesen koennen (kann ein ganz klein wenig abweichen, je nach Motor)
Terminal
1 ca.0,78V, praktisch keine Aenderung bei 2000 UPM
2 + 12V Batterie
3 + 5 V, stabil Volt
4 Masse
5 ca. 0,27 V, geht leicht auf 0,33 V bei 2000 UPM
6 dies ist das aktuelle Mischsignal: ca. 2,35 V bei Leerlauf, bis ca. 2,7V bis zu 2000 UPM

In my case, the 5 volt voltage at terminal 3 was 1.405 volt (as the photo above shows) instead of the 5 volt. This indicated for me a bad MAF.

Remark from Sean: later on, I received emails from people who are telling me that they also measure 1,4 volt at terminal #3 and they don't experience any problems at all:


In meinen Fall war die 5V an Terminal 3 1,405 V (siehe Foto oben) anstatt 5 V. Dies zeigt eine defekte LMM an.
Bemerkung von Sean: Spaeter habe ich dann noch emails von Leuten erhalten, die auch 1,4V an Terminal 3 lesen, aber keine Probleme haben.

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Hoffe das reicht.

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Biete: Interner Link) Tuergriffdichtungen Interner Link) ESV-Repsatz
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