Thema: Abgasanlage Haltbarkeit Partikelfilter
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.12.2013, 14:08   #9
D.R.I.V.E.R
Radarhasser

Benutzerbild von D.R.I.V.E.R

Fahrzeug: 740D XDrive M Bj: 11.17
Standard

Zitat:
Zitat von krie6hofv Beitrag anzeigen
Leider ja
Der e65 stößt die DPF Regeneration an (Abgasgegendrucksensor) und das merkt man auch an den von mir oben beschriebenen Zuständen. Eine extra Anzeige wie z.B. bei Audi gibt es bei BMW aber nicht.
Auch regenerationsfähige DPF, wie in deinem e65 müssen gewechselt werden. Verbrannt wird der gesammelte Ruß im DPF, dabei bleiben aber Ascherückstände zurück die durch die Regeneration nicht entfernt werden können. Somit ist der Filter irgendwann mal zu undurchlässig und muss getauscht werden.
Doch es wird angezeigt, genau dafür ist die Restlaufanzeige in deinem Servicekatalog im iDrive.

Wie das ist wenn er einfach zurückgestellt wurde kann ich nicht sagen, aber man kann den Staudruck und den Aschegehalt im DPF auslesen.
Ok also haben alle e65 einen regenaritions dpf.

Mein Kumpel hat ein 530d bj 2009 und da sitzt der dpf im motorraum direkt am Krümmer und da gehen dünne Rohre drann (Durchmesser wie bremsleitungen)
Und mir würde gesagt das über diese Leitungen ab und zu Diesel eingespritzt wird um den dpf zu reinigen.
Und als ich bei ihm im BC unter Service nachschauen wollte wie lange die Restlaufzeit noch für den dpf ist stellte ich fest das er dies nicht anzeigt.
Deswegen dachte ich das er bei ihm nicht gewechselt werden muss und bei uns ja.

Oder hat der wieder was anderes ?????
D.R.I.V.E.R ist offline   Antwort Mit Zitat antworten