Hallo Erich !
Erstmal vielen Dank für die Tips .
Habe beim Überbrücken zu 100% alles richtig gemacht , es gab keine Funken oder Kurzschlüsse .
Zur Zeit sieht es so aus :
War heute Morgen bei BMW am Testgerät . Leider ist das Testgerät zu neu , das ältere ist eingeschlossen vom Elektriker , der ist aber erst ab Montag wieder da .
Bei der Sichtprüfung durch den Meister viel aber auf , das sich die Drosselklappe auf der Fahrerseite beim einschalten der Zündung nur minimal bewegt . Die auf der Beifahrerseite dreht wesentlich weiter und dann wieder zurück . So sollten eigentlich beide Drosselklappen sein , wenn die Zündung eingeschaltet wird . Für weitergehende Reperaturen war aber keine Zeit , da sie Heute vollen Terminkalender hatten .
Wieder zu Hause habe ich erstmal nachgeschaut und festgestellt , das sich die Drosselklappe zumindest mechanisch komplett öffnen läßt .
Habe dann erstmal einen Steuergerätereset durchgeführt , da merkwürdigerweise die EML Lampe immer leuchtet , egal ob Zündung an oder nicht . Steuergerätereset hat aber nichts gebracht .
Dann habe ich die Stecker von allen vier Steuergeräten auf der Beifahrerseite abgesteckt . Nichts geholfen , EML leuchtet immer . Alle Stecker wieder aufgesteckt . Danach alle vier Steuergeräte nacheinander gegen Ersatzgeräte getauscht . Natürlich immer wieder gestartet und Zündung an und aus . Hat auch nicht geholfen . EML bleibt immer noch an .
Jetzt gibts erstmal Mittag , danach werd ich die verdächtige Drosselklappe mal ausbauen und den Stellmotor auf Verunreinigungen oder schlechten Kontakt überprüfen , soweit das überhaupt möglich ist . Dann werd ich weitersehen und hier berichten .
Gruß Donnerer
Wer einen Zwölfzylinder kauft , schätzt mehr als die messbaren Fahrleistungen (die ohnehin über alle Zweifel erhaben sind) die besondere Art der Kraftentfaltung . Der Zwölfzylinder verbindet Sanftmut und Ungestüm wie ein verliebter Bär , er ist in jedem Gang gehorsam , Schütteln und Rütteln kennt er nicht , seine Kraft ist abrufbar wie der Degen eines Musketiers : Allzeit bereit.
|