Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.11.2013, 15:30   #1
Thomas_78
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thomas_78

Fahrzeug: E32-750i (04.88)
Standard Probleme mit dem Kombiinstrument

Hallo,

mein Name ist Thomas, bin 35 Jahre alt, schraube gerne an Young- und Oldtimern und ich bin seit ca. 3 Wochen stolzer Besitzer eines BMW E32 750i von 1988. Der Wagen hat knapp 95 000 km bis jetzt zurückgelegt und war im Winter immer abgemeldet.

Grundsätzlich fährt er sich sehr angenehm, nur macht er mir zZ zwei Probleme:

1. im Bereich von 90 - 120 km/h spüre ich deutliche Vibrationen in der Lenkung. Im nächsten Frühjahr werde ich mir wohl mal das Fahrwerk, die Lenkung und ggf. die Kardanwelle anschauen müssen...

2. Mein derzeitiges Hauptproblem: Das Kombi-Instrument.

Wenn ich die Zündung einschalte, steht dort "Check-Control" und der Gong ertönt einmal.

Die Tankuhr, die Kühlwasseranzeige sowie die Momentanverbrauchsanzeige funktionieren sporadisch nicht, wobei die Tankuhr häufig zwischen mehreren Werten hin und her sprang.

Der Bordcomputer jedoch zeigt für den Verbrauch und die Reichwerte plausible Werte an.

Mittlerweile habe ich schon die 5 Kondensatoren auf der Platine des Kombiinstruments getauscht, ohne das sich merklich etwas geändert hätte.

Auch den Tankgeber habe ich schon gereinigt, nun zeigt das Instrument entweder einen (plausiblen) Wert an oder bleibt auch Null, aber springt nicht mehr wild zwischen 25 und 75 hin und her.

Tacho und Drehzahlmesser scheinen ohne Probleme zu funktionieren.

Wie könnte ich bei der Fehlersuche weiter vorgehen?

Vielen Dank,
Thomas
Thomas_78 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten