Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2013, 06:59   #5
CCH
Mitglied

Standard

Nachdem meine Eltern zwei "gemopfte" E-Klasse Kombis (S210 und 211) mit dem 3.0-CDI hatten und beide bis jeweils knapp 100tsd km mehrfach wegen Motor (z.B. Abgasrückführung, Glühkerzen usw.), Fahrwerk (Niveauregulierung, Poltern, Bremsen), Elektrik (Beleuchtung) und ständigem Rost (auch der 211er) in der Werkstatt waren, mache ich mir hinsichtlich der MB-Langzeitqualität keine Illusionen mehr. Besonders auffällig waren die Automatikgetriebe, die jeweils ab ca. 75tsd km angefangen haben zu zicken. Zwar kein Totalausfall, aber beide Getriebe (5- und 7-Gang) haben sich ausgelutscht angefühlt, deutlich geruckelt und unter Last nicht mehr sauber geschaltet.
Insgesamt lagen die E-Klassen in Sachen Qualität etwa auf dem Niveau unseres e61-VFL und etwas unter dem e61-LCI und F11.
Trotzdem hat mir der 211er sehr gut gefallen und mich insgesamt überzeugt. Auch unsere MB-Werkstatt hier konnte überzeugen. Während unsere BMW-Werkstatt schon bei Kleinigkeiten so tut, als müßten sie das Auto neu erfinden und häufig Defekte oder Fehler verschlimmbessert, wurden die Defekte bei MB mit Ausnahme der Automatik immer schnell und effektiv behoben.

In Sachen Komfort (gerade hinten) soll die S-Klasse dem 7er ja überlegen sein, allerdings fand ich die neue S-Klasse bei einer Sitzprobe innen überkandidelt. Zwar einige sehr schöne Details, aber auch billiges Plastik und zuviel BlingBling um auf mich edler als der 7er zu wirken.
CCH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten