du (dein Schrauber) sollten als erstes mal mit einem Ohmmeter die Tx / Rx Leitungen an der Diagnosebuchse auf Durchgang hin überprüfen. Ist der Wert "Unendlich", dann ist eine der beiden Leitungen unterbrochen. Das wird der Grund sein, warum auf keine Geräte zugegriffen werden kann.
Nochmal etwas Grundlegendes zum OBD-I und OBD-II:
OBD ist nur zum Auslesen der Abgasrelevanten Daten. Dafür ist diese Diagnose gemacht worden. Nicht mehr und nicht weniger. Das können alle auf dem Markt für befindlichen Tester/Scanner für Privatkunden lesen (und eventuell löschen)
ALLE fahrzeugspezifischen Daten (wie z. B. dein Airbagproblem) liegen zwar auch auf der Diagnosebuchse, sind aber nicht genormt. Demzufolge benötigst du einen Profitester (Gutman, BOSCH etc), welcher per Soft auf die spezifischen Daten zugreifen kann. Und für BMWs wie den E32 oder E34 ist das halt DIS (die Original BMW Diagnose soft oder einen Profitester). Das Protokoll dafür ist nicht OBD-(I), sondern ADS, auch wenn der Stecker genauso aussieht.
Selbst BMW kann die alten Kisten nicht mehr auslesen, weil auf der neuen Soft- und Hardware diese nicht mehr vorgesehen sind.
Alle Profitester liegen im 5-stelligen Eurobereich, da ist nix mal eben für nen Zwanni.
Geändert von SALZPUCKEL (17.10.2013 um 08:38 Uhr).
|