Thema: Elektrik Keine Diagnose möglich
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.10.2013, 08:18   #42
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

du (dein Schrauber) sollten als erstes mal mit einem Ohmmeter die Tx / Rx Leitungen an der Diagnosebuchse auf Durchgang hin überprüfen. Ist der Wert "Unendlich", dann ist eine der beiden Leitungen unterbrochen. Das wird der Grund sein, warum auf keine Geräte zugegriffen werden kann.

Nochmal etwas Grundlegendes zum OBD-I und OBD-II:

OBD ist nur zum Auslesen der Abgasrelevanten Daten. Dafür ist diese Diagnose gemacht worden. Nicht mehr und nicht weniger. Das können alle auf dem Markt für befindlichen Tester/Scanner für Privatkunden lesen (und eventuell löschen)

ALLE fahrzeugspezifischen Daten (wie z. B. dein Airbagproblem) liegen zwar auch auf der Diagnosebuchse, sind aber nicht genormt. Demzufolge benötigst du einen Profitester (Gutman, BOSCH etc), welcher per Soft auf die spezifischen Daten zugreifen kann. Und für BMWs wie den E32 oder E34 ist das halt DIS (die Original BMW Diagnose soft oder einen Profitester). Das Protokoll dafür ist nicht OBD-(I), sondern ADS, auch wenn der Stecker genauso aussieht.
Selbst BMW kann die alten Kisten nicht mehr auslesen, weil auf der neuen Soft- und Hardware diese nicht mehr vorgesehen sind.

Alle Profitester liegen im 5-stelligen Eurobereich, da ist nix mal eben für nen Zwanni.
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.

Geändert von SALZPUCKEL (17.10.2013 um 08:38 Uhr).
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten