Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.10.2013, 11:45   #5
MHMH
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.10.2013
Ort:
Fahrzeug: E38-735i (03.98)
Standard Ergänzung Elektrikproblem

Moin und herzlichen Dank für die schnellen Antworten.

@Bernd: Ich arbeite in Hamburg-Winterhude, wohne aber ca. 45 KM östlich von HH.

@Alex: Euer Ergebnis würde mich interessieren, vielen Dank.

Ergänzung:
Nach dem Kauf hatte ich zunächst das 0-8-15-Radio (nicht original BMW) meines Vorbesitzers gegen einen Clarion Naviceiver NZ501 ausgetauscht. Meine freie Werkstatt steckte mir, das BMW-fremde Radios auch Probleme auslösen könnten (Bus und so .... und Überspannung. Seit dem frage ich mich, wieso mein 7er ein Bus ist, wo ich doch gar keinen Busführerschein habe und auf ÖPNV nicht sonderlich stehe).
Bisher war ich immer der Meinung: Radio = Plus, Masse, Lautsprecher, Antenne, reindrücken und gut. Bis zu meinem vorletzten Radioeinbau 1998 war das jedenfalls noch so. Aber die Zeiten ändern sich anscheinend und Autos mutieren zu sensiblen Zicken.

Am Wochenende habe ich das Radio wieder ausgebaut und direkt danach mehrfach gestartet. Der Fehler (Ausfall der erwähnten Verbraucher) trat in direkter Folge mal auf, dann wieder nicht.
Das Radio habe ich jetzt weggelassen (@Bernd: Dein Rezept kann ich momentan nicht ausprobieren, Radio fehlt) und fahre seit gestern ohne Radio und ohne Fehler.
Hat das System ..., der Bus ... oder so vielleicht selbständig gelernt? Wenn ja, warum funzt ein Fremdgerät unter Umständen nicht

Ich werde die nächsten zwei Wochen ohne Radio beobachten. Sollte der Fehler nicht mehr auftreten, liegt es sehr nahe, dass das Radio der Störer ist. In diesem Fall werde ich eine direkte Stromversorgung mit Sicherung von der Batterie für das Radio legen ??????
Andernfalls werde ich den heute bei BMW stornierten ZAS dann doch noch ordern (@Danielm: Danke, hatte ich auch schon gefunden. Der ZAS kostet aktuell bei BMW in HH-Offakamp € 55,91 butto).

Für Eure Anteilnahme bedanke ich mich. Fortsetzung und hoffentlich Endergebnis folgt in ca. zwei Wochen.

LG Mathias
MHMH ist offline   Antwort Mit Zitat antworten