Zitat:
Zitat von Bavragor
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Laut BMW Schulung mit Mitarbeiter sowohl von ZF und GM KEINEN Getriebeölwechsel machen. Außer man hat max. 100.000 km drauf. (das versteht BMW unter Lifetime-Füllung)
Wenn Getriebeölwechsel, dann sollte man den kompletten Schaltkasten bzw. die komplette Mechatronik zerlegen, aufs genaueste Reinigen, orginal Filter und Steuerkugeln und Orginaldichtung einbauen. Nur gibt es eine Papierdichtung die zwingend zu erneuern ist (Dichtung zwischen beider "Schaltplatten") nicht mehr vom Hersteller ZF. Somit kann man das nicht mehr durchführen und sollte nur Öl nachfüllen.
Ein einfacher Ölwechsel am Getriebe ohne Reinigung wie oben beschrieben führt zumeist nach max. 5000 km zu einem radikalen Getriebeschaden.....
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1. BMW versteht unter der Lifetime-Füllung max. 160.000 km.
ZF empfiehlt den Ölwechsel nach ca. 100.000 bis 120.000 km vorzunehmen.
2. Der sogenannte "einfache Ölwechsel" ist der der Standard Wartungsumfang, den die BMW-Werkstätten vornehmen.
Im Leben bekommst du dann NICHT nach 5000 km einen kapitalen Getriebeschaden.
Was bitte ist ein "
radikaler" Getriebeschaden?
3. Natürlich ist ein Ölwechsel à la ZF das Beste.