Thema: autokauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.04.2004, 10:32   #3
Crazy
Mitglied BMW7er-Club
 
Benutzerbild von Crazy
 
Registriert seit: 18.06.2003
Ort: Edemissen
Fahrzeug: leider z.Zt. keinen 7er
Standard

1993 war aber eher der E32, Jürgen!

Beim E32 gibt es folegnde wichtige Krankheiten, "sonstiges" (watn blöder nick *gg*)

Vorderachse: Querlenker, Druckstreben (auch als obere Querlenker bezeichnet), Pendelstützen, alles incl deren Lager! Auf Flttern in der Lenkung achten bei der Probefahrt - ist meist ein Indiz für eine (teil-)ausgeschlagene VA. Stoßdämpfer auf Feuchtigkeit untersuchen.

Hinterachse: "Tonnenlager" - machen sich bemerkbar durch klappern beim Überfahren von Unebenheit und Schwimmen. hat der Wagen EDC: unbedingt ausprobieren - ist sehr oft kaputt - die Stoßdämpfer für EDC gehen richtig ins Geld. Alle anderen Lager Sichtkontrolle auf Porösität.

Motor: wie bei jedem Fahrzeug: auf Klappern, runden Lauf und Ölverlust achten. Durchzug ok?

Elektronik: Meldungen der Check Control beachten (Lichtwarnmeldungen kannst Du vernachlässigen, das ist meist ein Lötstellenproblem und mit ebenfalls Löten zu beheben - solltest aber trotzdem mit bemängeln - neues LKM kostet 211€). Instrumentenkombi beachten, ob alles funktioniert. Bordcomputer beachten (Anzeige ok?). Wenn vorhanden, ausprobieren: ASC bzw.ASC+T-Schalter, PDC, Automatic auch mal auf S und M schalten, der Schalter geht auch gern mal über den Deister, Fensterheber unbedingt testen, ebenso die ZV, Tempomat wenn vorhanden über eine längere Strecke (min 5km) testen, ob er rausfliegt, el. Sitze testen, ebenso Sitzheizung und Lordosenstütze. Beifahrerseite dabei nicht vergessen. el. Schiebedach hochklappen und ganz öffnen! Licht überprüfen (Schalter können kaputt sein, dann gibts auch keine Fehlermeldung).

Das Getriebe muss weich schalten und die Gänge nicht "reinkloppen"!

Mehr fällt mir momentan nicht ein.

Gruß Norbert

[Bearbeitet am 25.4.2004 um 11:33 von Crazy]
Crazy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten