Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2013, 17:33   #1
Beaemweh
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: zu Hause :)
Fahrzeug: X5 E53 3.0D
Standard Tickern im Leerlauf bis 1500 U/min

Hallo,

mein 745 (Bj.02 175Tkm) macht seit neustem Ticker/Klicker Geräusche auf der rechten Motorseite. Am besten hört man es wenn man am rechten Vorderrad steht, bei geschlossener Motorhaube. Ist die Motorhaube auf meine ich das es vom Ventildeckel kommt, irgendwo auf der Höhe vom MW vom BMW Schriftzug.

Ist der Motor kalt macht er keine Geräusche, ist er Betriebswarm ist das Geräusch da (bei Standgas bis 1500 U/min), nach mehreren Km fahrt verschwindets wieder im Standgas und tritt dann erst bei ca. 700 U/min auf, bei 1500 ists wieder weg. Fährt man ihn z.B. auf der AB richtig Heiß ist es so gut wie weg, ich sag mal man hört dann nur noch 5% von dem Geräusch, man muss sich dann schon richtig konzentrieren um was zu hören, wenn man es nicht weis würde man sagen da ist kein Geräusch. Stellt man den Motor ab und startet ihn 1-2 Minuten später wieder ist es sogar wieder im Standgas da.

Hier mal nen Video Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) BMW E65 745i Klackern - YouTube

Hat jemand ne Ahnung was es sein könnte?

Hydrostößel würde ich ausschießen da es ja dann eher im kalten Zustand wäre?

Adaptionswerte der Valvetronic wurden gelöscht und neue Referenzwerte aufgespielt (da waren angeblich falsche gespeichert). Hat aber nix gebracht.

Bei BMW sagte man nicht viel dazu, nur das man da mal schauen müsste
Beaemweh ist offline   Antwort Mit Zitat antworten