Moin,
nun ja, ich habe versucht, das Ganze sachlich zu fassen. Allerdings hat Raffael Recht, ein paar Formulierungen zeugen wohl doch von meiner persönlichen Betroffenheit. Sorry.
Auch ich habe es so zu Beginn meiner Anwesenheit in diesem Forum erlebt, dass Krumbholz Tuning empfohlen wurde. k27 hat zu der Zeit sehr viele Beiträge geschrieben. Ein großer Teil davon zeugte auch von einigem Fachwissen, über das ich eben leider nicht verfüge.
Dies war auch der Anlass für mich, damals meinen Wagen in seine Obhut zu geben. Ich bin mit dem Ergebnis alles andere als zufrieden, und das äußere ich genauso hier wie ich auch Kritik an anderen Werkstätten äußern würde, auf die ich über dieses Forum aufmerksam geworden bin. Wer hier wirbt, muss sich eben darauf einstellen, dass Kritik eben auch hier geäußert wird.
Der Grund dafür, wie lange sich die Geschichte nun schon hinzieht, ist der, dass die Folgen eben erst über einen langen Zeitraum verteilt für mich sichtbar auftreten. Natürlich ist nicht bewiesen, dass der Tuningchip schuld ist, das habe ich allerdings auch nicht behauptet. Ich habe nur dargestellt, dass die katastrophalen Abgaswerte nach Austausch des Steuergerätes urplötzlich wieder im normalen Bereich liegen.
Aufgrund meines Laientums habe ich diese Ursache leider nicht von Beginn an erkannt. Ich hatte zwar schon kurz nach meinem Besuch bei k27 große Probleme mit den Abgaswerten und dem Verbrauch (siehe Thread dazu), war jedoch damals in einer Werkstatt, die so etwas herumgeschraubt hat und mir fälschlicherweise sagte, die Abgaswerte wären nun ok.
Für mich ist die Konsequenz aus meinen Erfahrungen eben ganz einfach: Ich mache definitiv keine Werbung oder spreche eine Empfehlung für k27 aus, egal ob unter dem Label Krumbholz Tuning oder PM Tec oder wie auch immer. Warum sollte ich auch? Nur weil er ein Forumskollege ist? Nein, denn schließlich habe ich sehr schlechte Erfahrungen mit ihm gemacht. Und ja: Diese Erfahrungen habe ich ganz persönlich gemacht, daher sind sie natürlich subjektiv. Aber dadurch, dass ich diese Plattform nutze, um mich zu äußern, hat ja jeder die Möglichkeit, sich eine dann möglichst objektive Meinung zu machen.
Gruß, M.
PS: Ob der neue Slogan nun gut ist oder nicht, spielt dabei übrigens für mich keine Rolle, auch wenn es ja mein Fachgebiet ist. Aber Häme will ich hier gerade nicht einbringen, damit meine Beiträge auch wirklich ernst genommen werden.
[Bearbeitet am 12.5.2004 um 09:27 von Maschi. Grund: Korrektur]
|