Plastikringlein mag ich auch nicht am Auto haben... eine mögliche Fehlerquelle weniger...
Die 8J ist für E 34 und E 32 identisch, incl. Teilenummer.
Gerade diese ist auch gar nicht schwer aufzutreiben (höchstens im Bestzustand zum Mini-Preis - schier hinterhergeworfen bekam man sie eh nie), besonders selten ist sie jedenfalls nicht. Sie war Serienausstattung bei 530i/540i der letzten Modelljahre i.V.m. M Sportpaket (dann 8J vorne, 9J hinten), sie war auch Serienausstattung beim Sondermodell "525i Sportlimousine" (8J rundum).
Meine aufm 740 stammen von eben so einer Sportlimousine.
Die 9J ist jeweils eine baureihenspezifische Felge, mit ET 22 und freigegebenen 255ern beim E 34; mit ET 26 und freigegebenen 265ern beim E 32.
Der E 34 hat ab MJ94/95 eine Werksfreigabe sowohl für 8J mit 235ern rundum als auch Mischbereifung auf 8J/9J mit 235/255ern, auch der touring; früher gebaute E 34 brauchen eine Anbauabnahme.
Beim E 32 sieht BMW nur Mischbereifung vor auf 8J/9J mit 235/265ern. Sofern nicht bereits in den Papieren vermerkt (ich kenne so eine Eintragung ab Werk nur von der E 32 Individualserie..), ist auch hier Anbauabnahme erforderlich.
Will man was anderes als die konkret freigegebene Bereifung 235/265er oder Bestückung (evtl. 8J rundum auf E 32) fahren, braucht´s eine Einzelabnahme.
Olli
|