Zitat:
Zitat von E38_Cruiser
...
BESCHLEUNIGUNG:
Beim Beschleunigen verbraucht man ja am meisten Treibstoff. Starkes Beschleunigen ist eindeutig der größte Spritfresser.
|
Nein, falsch...
Wenn Du viel Gas gibst, geht die Drosselklappe auch weiter auf.
Du kommst eher auf Deine Zielgeschwindigkeit und verbrauchst im Verhältnis weniger Sprit als mit
Zitat:
Wie sieht es aber am anderen Extremum aus?
Wenn man gaaaaaaaaanz laaaaaaangsam beschleunigt...
|
Da Du viel länger brauchst, um auf Deine Zielgeschwindigkeit zu kommen, verbrauchst Du verhältnismäßig mehr Sprit.
Wobei ich jetzt natürlich nicht damit meine, daß Du jetzt an jeder Ampel 'nen Kavalierstart hinlegen mußt...
Zitat:
|
KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT
|
ist schon mal okay.
Zitat:
|
Bei welcher Geschwindigkeit fährt man am sparsamten?
|
Schätze, wenn die Maschine im optimalen Leistungsbereich läuft.
Zitat:
Meine Hypothese wäre:
Im höchstmöglichen Gang bei niedrigstmöglicher Geschwindigkeit.
Stimmt das? Denn da sind Drehzahl und Luftwiderstand am niedrigsten.
|
Dann dürftest Du, wenn Deine These stimmte, nicht über Stadttempo hinaus kommen...
