Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.07.2013, 18:22   #6
altbert
Moderator
 
Benutzerbild von altbert
 
Registriert seit: 10.03.2006
Ort: Baunatal, Hessisch-Sibirien
Fahrzeug: KVG Kassel
Standard

Zitat:
Zitat von E38_Cruiser Beitrag anzeigen
...
BESCHLEUNIGUNG:

Beim Beschleunigen verbraucht man ja am meisten Treibstoff. Starkes Beschleunigen ist eindeutig der größte Spritfresser.
Nein, falsch...
Wenn Du viel Gas gibst, geht die Drosselklappe auch weiter auf.
Du kommst eher auf Deine Zielgeschwindigkeit und verbrauchst im Verhältnis weniger Sprit als mit
Zitat:
Wie sieht es aber am anderen Extremum aus?
Wenn man gaaaaaaaaanz laaaaaaangsam beschleunigt...
Da Du viel länger brauchst, um auf Deine Zielgeschwindigkeit zu kommen, verbrauchst Du verhältnismäßig mehr Sprit.

Wobei ich jetzt natürlich nicht damit meine, daß Du jetzt an jeder Ampel 'nen Kavalierstart hinlegen mußt...
Zitat:
KONSTANTE GESCHWINDIGKEIT
ist schon mal okay.
Zitat:
Bei welcher Geschwindigkeit fährt man am sparsamten?
Schätze, wenn die Maschine im optimalen Leistungsbereich läuft.
Zitat:
Meine Hypothese wäre:

Im höchstmöglichen Gang bei niedrigstmöglicher Geschwindigkeit.

Stimmt das? Denn da sind Drehzahl und Luftwiderstand am niedrigsten.
Dann dürftest Du, wenn Deine These stimmte, nicht über Stadttempo hinaus kommen...
altbert ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten