Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.04.2004, 18:00   #1
Bertl
inaktiv, keine gültige e-Mail

Benutzerbild von Bertl

Fahrzeug: 740iA BJ2000
Standard Autobahnverbrauch 740iA 4.4 - bin begeistert

Hi,

letzte Woche bin ich aus dem Urlaub zurückgekehrt und stellte auf der Rückreise (Strecke: RO - H - A - D, ca. 1050km) fest, daß mein 740er ein im Vergleich zum gebotenem Komfort ein recht sparsames Auto ist. Auf der Hinreise lag der Verbrauch bei 10,00 Liter/100km, auf der Rückreise gar bei 9,5. Die am Bordcomputer angezeigten Werte stimmten dabei mit meinen Messungen an der Tankstellen überein. Es hat mich insofern gewundert, weil der Wagen erstens voll beladen war (4 Personen und Kofferraum bis zum Anschlag voll) und zweitens immer die erlaubte Höchstgeschwindigkeit (bzw. a bissi drüber) gefahren wurde (135 km/h mit Tempomat bzw. ActiveCruiseControl). Bei uns in D bin ich immer schneller als 130 gefahren, teilweise auch 190.

Im Sommer werde ich die gleiche Strecke noch mal fahren. Allerdings alleine oder zu zweit und natürlich weniger Gepäck. Bin mal gespannt, ob ich eine 8 vor dem Komma schaffe.

Ich glaube nicht, daß es ein anderes Auto gibt welches diesen Komfort, diese Leistung zu diesem Verbrauch bietet. Ein VW Passat beispielsweise würde vielleicht 1,5 Liter/100km weniger verbrauchen. Das aber mit nur 100 PS und deutlich weniger Gewicht. Mit dem Gewicht eines 740ers würde er bestimmt mehr als mein 8-Zylinder verbrauchen. Und das bei 1/3 der Leistung und erheblich schlechterem Komfort.

Ich habe fertig!
Bertl ist offline   Antwort Mit Zitat antworten