Zitat:
Zitat von Joerg
Nicht nur in diesem Fall, die Gasanlage ist immer im Weg, egal was gemacht werden muss. (Zumindest beim X5, beim E65 weiß ich es nicht genau, kann mir aber vorstellen dass es ähnlich ist. War beim E38 auch so.) Egal ob du an die LMA, WAPU, VISCO, Zündkerzen und Spulen, VDD usw. musst. Selbst wenn du an die Heizventile, Zusatzwasserpumpe etc. musst ist irgendwas im Weg. Tausch des ABS Steuergerätes auch ca. 200 Euro Mehrkosten, da Verdampfer diverse Gas und Kühlwasserleitungen im Weg waren. Es gab fast noch nichts wo das doofe Ding nicht im Weg war.
Wie schon gesagt, bei Selbstbastlern ist das wohl irrelevant, ich bringe meine Fahrzeuge aber immer zum  und der verlangt eben für die Mehrarbeit, was ich auch vertsehe.
|
Hmm, musst Du schauen wie aufwändig das wirklich ist und was Dir für abgenommen wird.
Ich hatte meinen Dicken (naja, verglichen mit nem 7er wahrscheinlich Junior^^) mal bei Block für VDD. Auch reichlich Aufschlag für Mehraufwand Gasanlage. Da die [zensiert] das aber verbockt haben (Schrauben überdehnt, undicht) bin ich kein halbes Jahr später selber dran. Der "Mehraufwand" betrug so über den Daumen unter 10 Sekunden fürs Umlegen der Steuergeräte... Habe komplett inkl. Schrauben wechseln und Anzug nach Vorschrift mit Drehmoment sowie Colapause während der Dichtungskleber anzog keine Stunde gebraucht. Der Aufschlag für den "Mehraufwand" betrug imho irgendwas zwischen 60 und 80€ - hab die Rechnung nicht mehr. Wobei die damals so ziemlich alles verbockt haben - falsches Öl in den Automaten, statt einem Nachmittag 3 Tage, bei Abholung stundenlang auf die Rechnung warten... Kurz, bei solchen Aussagen mit Mehraufwand wäre ich sehr vorsichtig. Und die guten Schrauber arbeiten idR nicht mehr bei BMW sondern auf eigene Rechnung...
Zitat:
Zitat von michelinBMW
Analyse durch eine Audi Werkstatt...
Wie gesagt, ich hatte LPG und will es nie wieder haben....
|
Naja... Diese "Analyse" würde ich erstmal mit Belegen sehen wollen. Die meisten Nicht-Umrüster und leider auch sehr viele Umrüster haben von LPG soviel Ahnung wie Schweine vom Fliegen... Da wird dann gerne mal auf das LPG gezeigt weil BMW natürlich immer alles richtig macht^^
Wenn die Karre natürlich auf LPG läuft wie ein Sack Nüsse liegt der Gedanke nahe daß wirklich was verpfuscht wurde. Meine Anlage säuft zwar untenrum imho auch deutlich zu viel, aber insgesamt bin ich total zufrieden. Abgesehen von der icom-Krankheit Pumpe habe ich zwar auch schon ein paar Problemchen durch (Relais extern, Relais im Steuergerät, Ventil im Tankzulauf) aber mit reichlich Kilometern auf der Uhr muss ich da halt durch. Und die Pumpe hat jetzt noch >150tkm Garantie...
Kann mir Fahren ohne LPG gar nicht mehr vorstellen.