Zitat:
Sofern wirlich ein Riss im Block ist, kann man den Motor wohl vergessen denke ich
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Da denkst Du richtig !
Schonmal den Oelmessstab/Oelstand geprueft ?
Ist da Wasser / Emulsion zu sehen ?
Wenn das Wasser durch einen Riss im Block ins Kurbelgehaeuse diffundiert,
dann ist das am Oelstand zu sehen.
Allerdings verdampft das Wasser auch wieder schnell
und wird in allen Zylindern ueber die Kurbelgehaeuseentlueftung
in kleinen Mengen verbrannt, deshalb kein weisser Rauch.
Wenn das Wasser durch einen Riss im Block in nur einen Zylinder diffundiert,
muesste wieder weisser Rauch zu sehen sein.
Wenn das Wasser durch einen Riss im Block ins Freis diffundiert,
dann sieht man fast nichts, weil es gleich am heissen Metall verdampft bzw. verdunstet.
Man muss dann mit wirklich hellem Licht den Block von aussen inspizieren.
Eigentlich muesste man wie bei Risspruefverfahren ein Kontrastmittel
ins Kuehlmittel geben, das dann unter UV-Licht sichtbar wird.
Ein Blick auf die Wasserpumpe koennte auch nicht schaden,
vielleicht drueckt es da oder am Kuehler raus.
Gruss Manu