Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.05.2013, 14:54   #17
Setech
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Setech

Fahrzeug: BMWs im Wechsel
Standard

Zitat:
Zitat von gandalf Beitrag anzeigen
Kann man die Dichtung evtl. mit einer feinen Rundfeile vergrößern
Das Loch ist ja schon zu groß.

Vielleicht etwas ausführlicher:
Ich überarbeite gerade einen M30B35 und benötige dem entsprechend neue Dichtungen. Natürlich stecke ich den Motor nicht einfach zusammen. Gerade mit dem Wissen, dass die Übergänge im Einlass eigentlich nie richtig passen habe ich diese aneinander angepasst und viel Zeit investiert. Die alten Dichtungen passen ideal auf die Kopfseite. Diese alten Dichtungen möchte ich natürlich nicht mehr verwenden.

Wenn ich nun bei BMW Ersatzteile kaufe dann möchte ich diese natürlich in der gleichen Qualität und im richtigen Maß haben. Das ist leider nicht der Fall. Die Querschnittsfläche ist einfach zu groß. Deswegen habe ich nicht den Einlass nicht optimiert und deswegen finde ich es ärgerlich. Zumal die Dichtungen etwa das dreifache im Vergleich zum günstigsten Anbieter kosten

Vielleicht hat jemand einen Tip.
Vielleicht sagt der eine "Hey das ist mir auch passiert, die Dichtungen von der Firma Dicht-und-Pass haben die gleichen Maße, ich habe die bestellt."
Vielleicht ergibt sich demnach eine einfach Alternative.
Vielleicht hat einer später ein Ähnliches Problem und findet dann eine Lösung.

Dichtungen selber zu schneiden ist nicht das Problem für mich, macht aber eigentlich keinen Sinn bei einem Artikel der noch verfügbar ist.

@Dansker: Vielen Dank

@Movie222: Ich denke die Tubolenzen würden dich in Grenzen halten. Natürlich würden die Dichtungen ihre Funktion erfüllen, jedoch nicht so wie sie es idealer Weise könnten. Und das ist der Punkt - BMW hatte ja früher passende Dichtungen produziert, warum jetzt nicht mehr? Gerade auch weil der M30 schon ein Klassiker ist sollte es 1A Qualität möglich sein.