Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.04.2004, 13:28   #7
tassos
Neues Mitglied

Standard

Da mich das Thema auch interessiert habe ich kürzlich ein längere Internet Suche durchgeführt. Das Ergebnis ist sehr gemischt. Der BMW hat einen sogenannten iBus (eine Art Steuer- und Informationsleitung) für viele Funktionen rund um Radio/Navi/BC/Telefon. Darüber laufen auch die MFL Tasten und die Informationen von Radio/CD (RDS Kennung etc.) an MID etc.

Prinzipiell lassen sich wohl fernbedienbare Radio/CD Geräte über Adapter an die MFL Tasten anschliessen. Siehe Link von wolfg1. Da anscheinend kein Standard existiert ist jeder Adapter spezifisch zur Auto und Radio/CD Gerätekombination. Für BMW scheinen Geräte von Becker, Sony, Alpine (auch die hochwertigeren Kenwood, Blaupunkt, JVC) über Adapter an die MFL Tasten anschliessbar zu sein. Bislang habe ich keine kommerziele Lösungen gefunden die das MID von einem standard (aftermarket) radio/CD bedienen können. Kann es wahrscheinlich auch nicht geben solang das Konzept der Informationsanzeige aussehalb des Radio/CD nicht allgemein vorhanden ist.

Ich denke die qualifiziertesten Aussagen bekommt man am Besten vom spezialisierten Radio/CD/Navi Fachhandel.

Ich bin z.Zt. in Wartestellung bis das Becker Indianapolis (NAVI/Radio/CD/MP3) wirklich lieferbar ist.

Für experimentierfreudige kann ich ein Blick auf Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.openbmw.org/bus/ empfehlen.

Tasos
tassos ist offline   Antwort Mit Zitat antworten