@Dr. Bares: Setech bringt es auf den Punkt. Man muss genau hinsehen ob es vollsynthetisch ist. An der Viskositätsangabe auf der Verpackung kann man es nicht erkennen, falls es nicht explizit draufsteht.
Letzendlich würde ich vollsynthetisch immer dann einsetzen wenn man
- lange Ölwechselintervalle hat (z.B. weil wenig gefahren wird und das Öl dadurch lange drin ist), oder
- erhöhte Anforderungen an den Motor stellt (Wohnwagen/schwere Anhänger, lange Urlaubsfahren vollbeladen, Urlaub in südlicheren Gefilden...), oder
- im Winter das Auto draußen stehen hat (so ab ca. -25°C wirds Kritisch), oder
- den Motor extrem lange fahren will (Richtung Oldtimer), oder
Bei mir trifft 1,3 & 4 zu. Gute Gründe Vollsynthetisch zu fahren.
Habe nochmal eine erweiterte und vervollständigte Liste gemacht. Diese ist nur für den E32 bzw. M60B40!