@Merlin
Ein Turbo läuft immer mit, da er ja im Abgasstrang sitzt und von den Abgasen angetrieben wird - halt verschieden schnell.
Ein Kompressor kann immer mitlaufen; beim AMG ist es so, daß er kennfeldabhängig per Magnetkupplung zugeschaltet wird, wenn die Leistungsanforderung höher ist. Bei Leerlauf und ruhigem Verkehr mit niedrigen Drehzahlen wird er ausgekuppelt. AMG hat auch eine Umluftklappe im Ansaugtrakt, damit der Kompressor beim plötzlichen Gaswegnehmen bei hohen Drehzahlen nicht gegen die geschlossene Drosselklappe fördert. Der Verbrauch, obwohl hoch, spricht immer noch für sich: (S55 Kompressor/S600BiTurbo) Stadt 19,7 gegen 23,1; außerorts 9,5 gegen 10,8. Und der S600 braucht SuperPlus, der S55 nur Super.
L7
[Bearbeitet am 31.10.2002 von L7]
|