Thema: Mercedes W211 empfehlenswert?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2013, 18:24   #5
BMA
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von BMA

Fahrzeug: 450 SEL 6.9 (Bj 1979), 220i Cabrio, VW T6 Multivan, Indian Springfield
Standard

Hallo,
hatte knapp 4 Jahre einen E500 W211. BJ 2004. Tolles Auto mit leichten Abstrichen.
Vorneweg, nimm einen Facelift. Glaube so ab 2005 oder 2006. 7G-Tronic MUSS er haben, dadurch bist Du schneller und später an der Zapfsäule. Airmatic ist absolutes Pflichtprogramm, da schließ ich mich meinem Vorredner an.
Parameter-Lenkung solltest Du ebenso ins Pflichtenheft schreiben. Lenkgefühl ist deutlich besser und beim Einparken geht's schön leicht.
Nun, bin kein Diesel-Fan. Bedenke, dass doe Motoren 'damals' noch deutlicher vernehmbar sind als heute. Der BMW-6-Zylinder-Diesel war aber schon damals dem 320er CDI an Laufruhe überlegen. Ein 350er-Benziner ist recht vernünftig, aber hat leider ne recht langweilige Leistungsentfaltung. Der 500er macht aber mit 7-Gang richtig Spaß!
Ich hatte noch die 305-PS-Variante. Empfehle Dir den Nachfolger. Noch mehr Dampf, noch weniger Verbrauch. Mein Durchschnitt lag beim 305 PS-Motor bei 12.8 Litern.
Danach hatte ich einen 5er E60. Dessen Fahrwerk ich als sportlicher erachte, allerdings komfortloser. Mit meinem jetzigen möchte ich ihn nicht vergleichen. Auch stimmt IMHO die Aussage, dass Du den Wagen nicht mit einem E 38 vergleichen solltest!
Leider hatte mein Wagen recht peinliche Werkstattaufenthalte. Die aber in meinem Fall wohl nur Einzelfälle waren. (hoffentlich?...Eine zentrale Schraube an der Hinterachse abgeschert, dadurch kapitaler Hinterachsschaden, 2 Rad-Lager verschlissen schon nach 30 tkm, Parksensoren öfter ausgefallen und jeden Sommer neue Hinterreifen, 245er, 19 Zoll, Pirelli P Zero). Service bei MB war immer topp. Den Wagen hab ich mit 130 tkm verkauft und nur läppische 15 oder 16 k€ bekommen!!!!
Neupreis lag um die 80 k€.

Für weitere Fragen steh ich gern zur Verfügung,
LG, BMA