Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.04.2013, 23:11   #17
Thunder Dragon
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Thunder Dragon

Fahrzeug: E32 735i R6 (04.1990), W124 300D R6 Diesel (10.1990), W140 600SEL V12 (06.1992)
Standard

Hallo,

also der 735i mit Schaltung ist echt ordentlich schnell unterwegs. Wie gut und wie schnell genau kommt aber sehr auf den Pflegezustand drauf an. Die M30 vertragen zwar etwas mehr "Unregelmäßigkeiten" als andere Motoren aber auch die wollen gepflegt werden.

Und Kosten kann der R6 auch verursachen wenn Wartungsstau besteht. Beim V12 ist das ganze dann nur noch komplizierter, enger vom Platz her und in doppelter Ausführung.

Wenn du dir einen mit Automat holen willst darfst du allerdings keine übertriebenen Erwartungen haben alle anderen Fahrzeuge schlagen zu können. Ein R6 mit Schaltung ist allemal flotter unterwegs als einer mit Automatik. Der Wandler schluckt förmlich die Leistung des Motors - was übrigens für alle Motorisierungen gilt.

Wenn es unbedingt Automatik sein soll, fährst du mit Captain_Slow's Rat am besten: such einen mit gutem Zustand.

Einen kleinen Überblick über das was die Motoren meiner Meinung nach vermitteln kann ich dir noch geben:

Die R6 egal ob groß oder klein ist eindeutig der emotionalste Motor vom Klang her. Bei dem hörst du einfach, dass du was ordentliches unter der Haube hast.

Die V8 finde ich irgendwie einfach langweilig. Die nehmen dem E32 die ganze Seele. Nicht weil ihre Fahrleistungen oder so nicht stimmen würden, einfach von der Geräuschkulisse her. Du hörst praktisch gar nichts. Es sind wirklich bereits zu moderne Motoren. Sie vermitteln nicht das Gefühl welches die R6 ausstrahlen.

Die V12 sind einerseits die ruhigsten Motoren, andererseits aber doch sehr aufregend. Bei niedrigen Drehzahlen glänzen sie mit kaum hörbarem turbinenartigem Lauf.
Aber sobald mal die Touren etwas höher steigen hört man unverkennbar das selbe Grundgeräusch wie bei den R6 nur etwas hochfrequenter. Es hört sich dann zwar immer noch wie ein V12 an aber er kann es nicht verleugnen, dass es eigentlich 2 R6 sind.

Was dir jetzt von allem am Besten gefällt musst du dir aber selber aussuchen und zu meiner Beschreibung gibt's nur eine gute Entscheidungshilfe:
selbst real Testen.

Gruß

Was also sollen die ganzen Geschwindigkeitsbegrenzungen?
Purer Neid derer, die nicht so schnell können.

-Indigo macht Individualisten froh.-
Thunder Dragon ist offline   Antwort Mit Zitat antworten