Moin,
also ich habe folgendes gemacht (natürlich immer nur die Außenseiten lackiert):
auf der Arbeit in die Teileentfettung
Glasperlgestrahlt (nur aussen)
sehr gründliche Reinigung in der Teileentfettung
dann hochtemperaturlack von Presto drauf (nach Anleitung eingebrannt)
nach 1 Jahr wieder undicht und der Lack ist nicht Ölresistent...
Dann:
Sandgestrahlt - (Der HT-Lack ging sehr leicht ab)
Teileentfettung
Grundiert mit Standardgrundierung (DupliColor)
Hammerschlag Effektlack von DupliColor
Wichtig ist, dass man den alten Lack aus der Nut für die Dichtung mit entfernt. Dieser Originallack war nach Aussage des Glasperlstrahlonkels sehr hartnäckig.
Das meiner Meinung nach Gute bei dem Hammerschlag ist, dass die Schichtdicke und Oberflächenstruktur zu einem Überdecken der schlechten Gussoberfläche führt.
Anbei ein neues Bild. Auch dies ist nicht optimal, weil die Lichtverhältnisse in der Tiefgarage besser sein könnten. Aber ich denke, hier wird auch die Struktur sichtbar.
Gruß
Schwarzfahrer