Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.04.2013, 13:46   #4
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Mafia 1988 Beitrag anzeigen
Aber mich macht es eher traurig, dass jetzt sogar die nobelsten Autohersteller einen auf Öko machen und den Spritsparwahn mitmachen.
Zumal dieser weitgehend nur auf dem Papier stattfindet und die Motoren nach dem ECE-Zyklus ausgerichtet werden.

Zitat:

"Mit dem neuen Porsche Panamera müssen sich die Kunden auch auf Downsizing einstimmen lassen. Der 400 PS starke 4,8-Liter-V8-Sauger ist Geschichte. Ihn ersetzt ein Dreiliter-Biturbo-V6-Motor mit 420 PS und 520 Nm Drehmoment, der bis zu 18 % weniger verbrauchen soll."

Wer's glaubt.

Auf dem Prüfstand glaube ich die 18% gerne, in der Realität wird es kaum Unterschiede geben. Zudem dürften die Verbraucher gar nichts davon haben, denn den paar Prozent Ersparnis beim Benzinverbrauch (sofern überhaupt zutreffend) steht die Kurzlebigkeit doppelt und dreifach aufgeladener Motoren und deren Peripherie entgegen, sprich: Der ganze Antriebsstrang ist anfälliger!
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (03.04.2013 um 13:52 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten