Thema: Motorraum Kühlerfrostschutz G48
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2013, 13:25   #28
SALZPUCKEL
Ex M60-powerd by LPG
 
Benutzerbild von SALZPUCKEL
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Marl
Fahrzeug: MB W166-V8, AMG Line
Standard

Zitat:
Zitat von Sheriff Beitrag anzeigen
...Zum einen sind es ja zwei Kreisläufe, die bis zur Öffnung des Thermostaten getrennt sind (also Druckunterschiede möglich, Kühlschläuche bis zum Öffnen schlapp)

Gruß
Mark
die Kreisläufe sind nicht hermetisch voneinander getrennt. Es wird nur der Durchfluß im Gesamtsystem umgeleitet.
Wenn du z. B. den Kühler vom Rest abschotten möchtest, müßte der Kühler zwei Verschlüsse haben; einen am Eingang und einen am Ausgang. Hat er aber nicht. Demzufolge erfolgt ein Druckausgleich über den Rückwärtigen Eingang.

Zu dem sind viele Thermostaten mit einer Ausgleichsbohrung zum Entlüften versehen, auch darüber würde ein Druckausgleich erfolgen.

Konvektion kann eigentlich nur in Systemen funktionieren, welche einen Höhenunterschied aufweisen; unsere Heizkörper in der Wohnung z. B. ; warme Luft steigt nach oben - an der Decke zur gegenüberliegenden Wand und fällt dort, weil abgekühlt, wieder nach unten und wird von der warmen Heizung wieder angesogen, weil auch hier (wenn auch geringer) Druckunterschied besteht.

Oder Großkühltürme; warmer Wasserdampf steigt nach oben, kühlt ab und kondensiert, das kältere Wasser fällt nach unten.


Gruß
Wolfgang
__________________
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Einbau- und Reparaturhilfen mit Bildern - www.e32-schrauber.de
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Werkzeug Tonnenlagerwechsel zum Ausleihen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Thermostatgehäuse für M60
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizventilen
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Heizschwertern
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Reparatur von Lichtmaschinen
BOA - Resetter u. a. zum Löschen der Airbaglampe
PD 27-04-93
Ich habe zwei Schiffe; eins schwimmt, das andere nicht
Hemi - 8 Zylinder, aber 16 Zündkerzen
Das Leben geht weiter.
SALZPUCKEL ist offline   Antwort Mit Zitat antworten